das WEITE suchen
vakantio.de/das-weite-suchen

Iguazú Wasserfälle

Veröffentlicht: 22.10.2024

Der Besuch der Wasserfälle von Iguazú ist der absolute Oberhammer! Die Wasserfälle zählen zu den 7 Weltnaturwundern und das durchaus zu Recht. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus! Im äußersten Nordosten von Argentinien lassen sich die Fälle, welche sich über eine Breite von 2700 Metern ziehen, von beiden Seiten der Grenze zu Brasilien bewundern. Wir fahren zuerst zur brasilianischen Seite, die Infrastruktur ist richtig gut: Der öffentliche Bus fährt direkt über die Grenze bis zum Nationalpark dort. Vor Ort führen fest angelegte Wege den Hang hinunter. Es zeigen sich vielfältige, atemberaubende Ausblicke auf die vielen Wasserfälle. Es sind schon einige Touris unterwegs und zum Teil bilden sich kurze Schlangen an den besten Plätzen für ein Selfie. Aus den Büschen tauchen immer wieder Nasenbären auf, die auf Futtersuche sind. Auch einer Tarantula begegnen wir.

Als Finale quasi führt eine Brücke über das Wasser bis zum sogenannten Teufelsschlund, eine U-förmige Schlucht, in welche eine unfassbare Menge an Wasser stürzt. Wir, wie viele andere, ziehen unsere Ponchos über. Die Gischt hüllt uns ein in eine feinnasse Dusche.

Auf dem Rückweg machen wir noch zusätzlich eine Bootstour. Es gibt dafür zwei Optionen: feucht oder komplett pitschnass - wir steigen in das zweite Boot, nicht aber ohne vorher unsere Badesachen angezogen zu haben 😊 Und wirklich, in nur einer Sekunde sind wir klatschnass…

Am zweiten Tag bleiben wir auf der   argentinischen Seite und besuchen dort den Nationalpark. Das Areal ist viel größer als auf der brasilianischen Seite. Es gibt mehrere weitläufige Wege, die durch den Dschungel ganz nah an den vielen Wasserfällen vorbeiführen. Bis zum Teufelsschlund fährt zusätzlich eine Bimmelbahn.

Auf dem Weg entdecken wir sogar einen Tukan in einer Baumkrone! 🥰

Beide Seiten haben uns super gefallen und es war ein einzigartiger, unvergesslicher Trip!

Als Nächstes wollen wir den Nordwesten Argentiniens rund um Salta erkunden. Dann gehts weiter Richtung Bolivia…