Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 2.1 - Ho Chi Minh City

Veröffentlicht: 10.02.2023

10.02.

11:55uhr

Wake up in meinem Zimmer. Habe gut geschlafen. Allerdings konnte ich meine Augen erst gegen 4:30uhr zu machen. Davor war ich noch damit beschäftigt meine Erlebnisse von gestern zu verarbeiten...

Erstmal rasieren, dann Frühstücken und Caffee trinken. Heute auf dem Plan stehen Besuche im Kriegsreste- museum, einem Palast aus der Kolonialzeit und dem Postoffice.

Die Hitze ist erdrückend. Ich gehe eine Runde um den Block, decke mich mit Banh Mi ein und einer Flasche Wasser. Hebe noch etwas Geld ab um meine Tour für morgen bezahlen zu können.

Minh, die Besitzerin meldet sich bei mir. Es gab einen Fehler bei der Buchung des Zimmers. Ich hatte mich schon gewundert, dass mein Zimmer nur 7€ die Nacht gekostet hat. Dieser Preis ist allerdings noch von der Coronazeit übrig, wo man sich max 3h am Tag in den Zimmern aufhalten durfte. Kommt mir etwas spanisch vor, aber als ich bei Booking.com schaue, sehe ich den Preis. Ich sage Minh, dass ich natürlich den vollen Preis bezahle in Kombination mit der morgigen Tour, die sie für mich gebucht hat. Gesamt: 1.235mio VND

Sie entschuldigt sich, Phong hätte mir das wohl direkt schon beim Checkin sagen müssen. Aber er ist ja noch neu im Hostel.

Ich chille mit den Jungs wieder in der Lobby. Es ist viel zu heiß um irgendwas zu machen. Ich warte bis 16:30uhr, esse noch mein letztes Banh Mi und rufe mir ein Grab Bike. Der Fahrer bringt mich zum Kriegsreste-museum.

16:40uhr

Ich bin am Museum angekommen. Habe knapp 2€ Eintritt bezahlt, habe jetzt bis 17:30uhr Zeit, mir alles anzusehen.

An dieser Stelle muss ich leider alle Neugierigen enttäuschen. Ich habe von diesen Abartigkeiten des US Militärs keine Fotos gemacht. Weder von den Folterinstrumenten noch den Kriegsverbrechen, geschweige denn von den Folgen für Land und Bevölkerung. Lediglich von den Maschinen im Hof und den paar kunstvollen Dingen die ich zeigenswert fand. Wer das Abartige sehen will, muss selbst herkommen...

Auf drei Etagen und einem kleinen nachgebauten Gefängniskomplex überkommt mich Trauer, Wut und pure Verzweiflung. Ich bin wieder mal erschüttert davon, was Politik und Kapitalismus anrichten kann. Auf beiden Seiten...

Etwas benommen laufe ich aus dem Museum als es schließt.

Den Palast erreiche ich nach einem 10min Walk und bestaune den Bau einmal von außen, durch das Tor. Finde ihn aber nicht spektakulär, weswegen ich auch nicht reingehe. Ich laufe weiter zur "Notre Dame" und dem Postoffice. Leider kann ich auch nur noch Fotos von draußen knipsen. Wird gerade geschlossen.

Übrigens, wenn man hier über die massiv-befahrenen Straßen möchte, gibt es keine Fußgänger-ampeln. Man läuft einfach selbstbewusst los. Immer noch eigenartig, aber man ist überrascht, wie rücksichtsvoll die Verkehrsteilnehmer sind. Ob nun Fahrer dicker Porsche Cayenne oder kleiner Honda Mopeds.

Just go with the flow

18:20uhr

Mein bestelltes Grab Bike kommt und fährt mich zurück zum Hostel. Bevor ich in die Lobby gehe, bestelle ich bei der Frau am Stand nochmal eine Reissuppe mit Krautsalat. Nach Fleisch ist mir nach dem Museum überhaupt nicht.

Zu meiner Überraschung sitzt der alte Mann wieder mit den Jungs in der Lobby und unterhält sich, als ich ankomme. Ich warte darauf, dass mir mein Tablett gebracht wird.

Diesmal ist der Südafrikaner auch da und ist sogar ziemlich gesprächig. Netter Typ. Genauso wie Alex, der übrigens aus Serbien stammt, auch unterrichtet und total auf Videospiele steht. Er hat mir, bevor ich zum Museum bin, noch erzählt dass er, wie ich auch, gerne Dota 2 spielt und aktuell sehr begeistert von dem Videospiel "Scum" ist...

Als ich aufgegessen habe, kommt auch schon die Frau von Stand und nimmt das Tablett wieder mit. Ich gehe nochmal ins Caffee und gönne mir einen Sua Da. Ich will jetzt noch in den 7 eleven Supermarkt, um mir für den morgigen Trip in die Cu Chi Tunnel etwas Proviant zu besorgen.

Habe übrigens meinen Aufenthalt in Saigon um eine Nacht reduziert, weil ich irgendwie aus der Stadt will.

Sonntag um 3:00uhr früh, fahre ich mit dem Nachtbus nach Da Lat. Phong erstattet mir natürlich den Preis für die eine Nacht.

20:15uhr

Ich bin am Chicken Spot, war eben noch bei 7 eleven, gehe jetzt zurück ins Hostel und esse. Danach gehts ins Zimmer, da ich ja morgen früh schon um 7:30 losfahre auf die Tour.

21:35uhr

Ich bin in meinem Zimmer angekommen. Gehe jetzt noch duschen und lege mich hin. Mal sehen ob ich heute besser schlafen kann. Ich spüre die Sonne auf der Haut, habe mich nicht verbrannt, aber morgen werde ich mich definitiv eincremen!

Das Abendessen war recht üppig, da ich mir die doppelte Portion Chicken bestellt habe. Jetzt bin ich satt.

Damit endet der Freitag. Ich bin gespannt auf morgen.