Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 2.2 - Cu Chi Tunnel, Saigon

Veröffentlicht: 11.02.2023

11.2.

7:00uhr

Der Wecker klingelt. Ich hab original 2h geschlafen. Der Jetlag hat wohl eben erst angefangen. Ich ziehe mir Socken, Schuhe und ein Hemd an. Tanktop und Flipflops wären mir lieber. Aber in den Tunneln wird es wohl etwas kühl und staubig.

Packe meinen Rucksack mit Proviant und kriege direkt hunger. Esse meine Ei Toasts und breche den Käse an.

Leute, holt euch bloß keinen Käse in Vietnam. Er ist zwar geräuchert, aber salzig wie sau. Ich hoffe ich kriege von den Ei Sandwiches keinen Ärger mit dem Magen. Bisher hatte ich wohl bei allem anderen Glück.

Ab zum Caffee, noch einen Sua Da zum wach werden. Auf dem Weg nach draußen grüße ich Phong. Er erzählt, dass die Dänen, die gestern angekommen sind, auch in den Cu Chi Tunneln waren. Allerdings zu einem höheren Preis, als der, den Minh anbietet. Nice!

Jetzt holt mich ein Grab Bike und fährt mich zum Pickup. 4min Fahrt. Ich spreche mit der Frau am Schalter der Touring Agentur. Sie schreibt mir die Busnummer auf mein Ticket und bittet mich zu warten. Um 8:00uhr kommt wohl der Bus. Ich bin gespannt.

Zu mor gesellt sich ein junger Mann. Wir kommen ins Gespräch. Er heißt Camron und kommt aus Toronto, Kanada. Schätze mal er ist in meinem Alter. Er besichtigt heute auch die Cu Chi Tunnel. Kurz nach 8:00uhr kommt der Bus. Wir setzen uns rein. Unglaublich wie ich hier drin sitze. Extra Legroom? Fehlanzeige. Ich denke ich bin genau 1m zu groß für Vietnam...

9:12uhr

Zu uns gesellt sich Thirza aus den Niederlanden. Camron und sie haben sich schonmal in Laos getroffen.

Unser Tourguide stellt sich vor. Er heißt Lam. Uns erwarten denke ich coole Sachen. Super sympatischer Typ. Wir haben 60km Strecke vor uns bis zu den Tunneln. Anscheinend kann man sogar eine Ak47 abfeuern. Natürlich für einen gewissen Obolus.

Ich esse meine Ration Cheesecake und mein Banh Mi.

9:30uhr

Kurzer Zwischenstopp in einer kleinen Kunst-manufaktur. Alles für die Opfer von Agent Orange. Bitte googlen, falls sich wer fragt was das ist. Hole mor noch einen iced coffee und steige wieder in den Bus. Weiter gehts zu den Tunneln. Ca. 45min Fahrt bleiben noch.

10:20uhr

Wir sind sind angekommen. Versammlung vor dem Eingang. Lam erzählt uns wie es laufen wird.

Die Hitze fängt an einzusetzen. Noch lässt es sich aushalten. Durch eine große Unterführung kommen wir in ein kleines Camp. Wir gehen in eine dieser Hütten und sehen ein Introfilm über den Vietnamkrieg. Lam erklärt danach etwas über die Tunnel und die Menschen. Ganz schön krass was ein Mensch alles aushalten musste in dieser dunklen Zeit. Wir lernen Fallen kennen, die Art des Tunnelbaus, die Strategien um sich zu Tarnen und vieles mehr. Ich bin froh das nicht miterlebt haben zu müssen.

Ich merke immer wieder wie müde ich bin. Die 2h Schlaf machen sich bemerkbar.

Doch, die Schussgeräusche aus der Ferne wecken mich immer wieder auf.

Wir sehen die orginalen Tunnel, die mit 40cm Höhe und ca 50cm Breite nicht wirklich groß sind. Wie die Menschen sich dort durch bewegen konnten über Kilometer hinweg, bleibt mir schleierhaft.

Nun kommen wir den Schussgeräuschen immer näher. Offensichtlich sind das Ak47 oder andere Maschinengewehre. Und es ist scharfe Munition.

Wer zahlen möchte, darf selbst mal ballern. Crazy

Wir gehen nach einer kurzen Pause weiter. Jetzt kommen wir selbst in den Genuss durch einen kleinen Tunnel zu krauchen. Dieser ist allerdings vergrößert, damit die Touris auch durchkommen. Dennoch sehr eng und stickig.

Nach 40m gebe ich auf. Zu heiß, zu stickig. Irgendwie merkt man, dass alle dem klimatisierten Bus entgegenfiebern. Lam bringt uns auf einem Tablett das typische Guerilla Essen. Sieht aus wie Zuckerrohr, schmeckt aber wie Kartoffel. Nehme nur ein kleines Stück, reicht auch.

13:11uhr

Durch die Unterführung zurück zum Parkplatz steigen wir endlich wieder in den Bus. Ich bin richtig fertig. Ein kleines Mädchen fängt an zu schreien, ein Baby. Ihr geht es vermutlich wie mir.

Ich denke in der Unterkunft gehe ich duschen und schlafe nochmal paar Stunden.

Gegen 3:00uhr nachts breche ich auf nach Da Lat mit dem Nachtbus. Ich freue mich sehr auf Da Lat. Vllt kann ich dort Motorrad fahren.

16:09uhr

Ich liege geduscht im Bett und werde jetzt schlafen. Schreibe noch kurz mit meiner Wolke, dann wird gepennt.

17:16uhr

Ich wache auf mit knurrendem Magen. Muss nochmal zur Bank. Auf dem Rückweg gehe ich zum Stand an der Ecke und bestelle nochmal Ente mit Reissuppe und Salat.

Als ich aufgegessen habe wollen Liew und Nadar auf die Party Meile um dort Kebab zu essen. Da ich dort noch nicht war, schließe ich mich den beiden an.

Nadar habe ich als ich von den Tunneln zurück gekommen bin kurz kennen gelernt. Ägypter, ca 28y, super sympathisch.

Einfach ein super letzter Abend in Saigon. Im Getümmel der Bars und Diskotheken zeigen mir Liew und Nadar eine Bar über den Dächern der Party Meile. 8 Stock, kleiner Balkon, Leute kiffen. Nadar gönnt sich auch einen Sticky. Wir unterhalten uns.

Als Nadar aufgeraucht hat gehen wir zurück zum Kebab-stand. Wir hatten beim vorbeigehen schon geordert.

Nach dem Essen laufen die die ganze Meile einmal ab. So viele junge Vietnamesen, junge Frauen und Lady-boys tanzen auf Podesten. Ungefähr alle 15s hält mir jemand eine riesiges Menu ins Gesicht und versucht mich und die Jungs zum Einkehren zu bringen. Ich grinse immer und winke ab.

Im Anschluss gehen wir noch einen Kaffee trinken.

22:45uhr

Zurück in der Lobby. Jetzt wird nur noch gechillt. Ich muss noch meinen Rucksack packen und um 2:00uhr einen Grab Driver ordern.

Von Ryan erfahre ich, dass heute Nacht ein Marathon hier im Distrikt stattfindet. Hoffentlich behindert der meine Abreise nicht.

Wird schon.

2:42uhr

Mit einem Grab Car komme ich in der Busstation an. Nach kurzem hin und her finden die beiden Kassierer meine Buchung und drucken mein Ticket. Sitze jetzt im Wartebereich auf den Bus.

Nader hat mir noch gesagt, dass der Schlafbus eher nicht meine Größe haben wird. Hoffe ich kriege trotzdem die Augen zu. In 7h bin ich schlauer.

Gut gesättigt vom Kebab freue ich mich nun auf Da Lat.

3:05uhr

Wir rollen. Ich habs mir so bequem wie möglich in meiner kleinen Kabine gemacht. Ich denke man sieht auf dem Foto gut, dass ich hier nicht optimal reinpasse. Ich kann meine Beine aber ausstrecken, wenn ichs drauf anlege. Habe mir noch mein Schlafkissen aufgepustet. Ich werde nun versuchen zu schlafen. Gute Nacht Saigon, war sehr interessant.

Oh, hier ist ein Gurt... Sollte ich mich anschnallen?