compostellas-herbstzeit
vakantio.de/compostellas-herbstzeit

Sonne, Strand in Palamós und Ausruhen

Veröffentlicht: 20.10.2024

Heute strahlt die Sonne wieder, der morgen ist noch frisch aber die Fernsicht wunderschön. Im Tal sind noch Nebelschwaden zu beobachten.

Fernsicht

Wir frühstücken noch mit den Golfern. Die Meisten fahren heute wieder nach Hause und wir bleiben noch bis am 9. November hier.

Nach ein paar ereignisreichen Tagen auf dem Golfplatz legen wir heute einen entspannten Ruhetag am wunderschönen Strand von Palamós ein. Der feine Sand, das sanfte Rauschen des Meeres und die mediterrane Sonne laden zum Relaxen ein. Perfekt, um die Seele baumeln zu lassen und den Blick über das klare Wasser schweifen zu lassen.

Klares Wasser

Der Strand von Palamós, der Platja Gran, ist etwa 1,5 Kilometer lang.

Strand von Palamós

Die dazugehörige Promenade erstreckt sich entlang des Strandes und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Meer. Hier kann man entspannt spazieren gehen. Die Strandcafés haben sich zum Teil schon in den Winterschlaf verabschiedet, aber wir haben noch direkt am Sandstrand ein offenes Restaurant gefunden und bei Tapas die maritime Atmosphäre genossen.

Die schöne Promenade

Auf der schönen Promenade stehen verschiedene Statuen. Eine ist uns besonders ins Auge gestochen die Skulptur der Fischerfamilie. Sie ist ein bedeutendes Denkmal, das die enge Verbindung der Stadt zur Fischerei symbolisiert. Diese Bronzeskulptur stellt eine Familie dar – einen Fischer, seine Frau und ihr Kind – und würdigt die lange Tradition der Fischerei, die in Palamós tief verwurzelt ist.

Palamós war über Jahrhunderte hinweg ein bedeutender Fischereihafen an der Costa Brava, und diese Skulptur steht stellvertretend für die harte Arbeit und den täglichen Einsatz der Fischerfamilien, die von dieser Arbeit lebten. Es ist eine Hommage an die Vergangenheit und zugleich ein Symbol für die Identität der Stadt.

Fischereidenkmal

Neben dieser Skulptur gibt es an der Promenade von Palamós auch andere Kunstwerke und Denkmäler, die die Geschichte und Kultur der Region widerspiegeln.

Der Strand von Palamós war heute ein idealer Ort, um neue Energie zu tanken und einfach die Schönheit der Costa Brava zu geniessen.

Da wir uns ab heute Abend wieder selber versorgen müssen, gehen wir auf dem Rückweg noch einkaufen. Statt Golfen spielen wir Karten und geniessen den schönen Sonnenuntergang auf unserem Balkon.