clara-marie-in-der-praerie
vakantio.de/clara-marie-in-der-praerie

Rammang Rammang

Veröffentlicht: 30.09.2024

Nach einer anderthalbstündigen Autofahrt sind Charlotte, Aaron und ich in Rammang Rammang angekommen und konnten, wie versprochen, unser Gepäck bei Ismael und seiner Frau abstellen. Anschließend hatten wir drei Stunden Zeit, um selbst ein bisschen die Gegend zu erkunden und waren in der Fireflies Cave und bei der Prehistoric Site. Um in die Fireflies Cave zu gelangen, muss man einen Müllhaufen und zwei ziemlich wackelige Leitern überwinden und findet dann nichtmal Glühwürmchen! Ich wusste schon vorher, dass der Name von den Tropfsteinen stammt, die glitzern, wenn man sie mit der Taschenlampe anstrahlt, war aber trotzdem überrascht, wie schön das aussieht. Leider konnte ich das mit der Kamera nicht richtig einfangen...

Die Prehistoric Site hätten wir fast nicht gefunden, da sie sowohl bei Maps.me, als auch bei GoogleMaps falsch eingetragen ist. Gerade als wir umkehren wollten, hat Charlotte doch noch das Schild entdeckt, das zur Höhle mit 15.000-20.000 Jahre alten Handabdrücken führt. In der Höhle ging dann die Suche nach den Handabdrücken weiter... Ich frage mich nur, ob die wirklich so alt sind oder ab und zu mal nachgemalt werden.

Anschließend hat Ismael uns auf einer kleinen Bootstour zum Stone Forest gebracht, wo es wunderschöne Karststeinformationen gibt, bevor wir uns noch den Kingkong Stone, der mit viel Phantasie tatsächlich wie Kingkong aussieht, und die Crystal Cave angesehen haben. Kurz bevor es dunkel wurde sind wir mit dem Boot zu einem Spot gefahren, von dem aus man einen guten Blick auf eine Fledermaushöhle in 100m Höhe hat. Auf einen Schlag kam ein Strom von Fledermäusen aus der Höhle, der mehrere Minuten lang nicht abgebrochen ist. Um den Fledermausstrom herum flogen Vögel, die immer wieder in den Strom hineingeflogen sind, vermutlich um Fledermäuse zu fangen.

Schließlich haben wir bei Ismael Abendbrot gegessen, bevor er uns zum Nachtbus gebracht hat. Im Bus hatte jeder eine kleine Kabine, in der er sich hinlegen konnte, inklusive Decke, Kissen und Vorhängen und obwohl wir ständig Serpentinen hoch und runter gefahren sind, konnte ich ziemlich gut schlafen.