clara-marie-in-der-praerie
vakantio.de/clara-marie-in-der-praerie

Ende

Veröffentlicht: 26.09.2024

Die letzte 10-Stunden-Etappe bis (zum) Ende habe ich nur noch gemacht, weil ich von dort aus schon länger einen Flug gebucht hatte. Mein ursprünglicher Plan war noch ein Stück weiter in den Osten bis Moni zu reisen und von dort aus den 1.690m hohen Kelimutu zu besteigen. Vom Kelimutu aus kann man nämlich drei unterschiedlich gefärbte Vulkanseen sehen. Bis zum Erdbeben im Jahr 1969 war einer der Seen wohl dunkelblau, einer türkis und einer rot. Durch das Erdbeben konnte das Wasser aber in tiefere Gesteinsschichten vordringen und andere Mineralien lösen, wodurch sich auch die Farben der Seen geändert haben. Mittlerweile sind wohl zwei Seen türkis gefärbt und einer schwarz.

Letztendlich hatte ich mich ja dafür entschieden mit Nicole und Lewis länger in Belaraghi zu bleiben und bin deshalb erst am Tag vor dem Flug nach Ende gefahren. Ich wurde als zweite abgeholt, mein Rucksack auf dem Dach festgebunden und ich durfte auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. 15 Minuten später war der Bus voll: in der mittleren Reihe saßen vier Personen und in der hinteren Reihe nochmal drei. Erst nach der Hälfte der Fahrt habe ich mitbekommen, dass auch noch jemand auf dem Dach saß, und sogar erst in Ende, dass jemand ein Huhn in einem Pappkarton als Gepäck hatte.

Während einer Pause für den Fahrer wollte ich mir an einem Straßenstand ein paar Bananen für die Fahrt kaufen. Aber drei/vier Bananen kann man hier nicht kaufen: Entweder man kauft den ganzen Strunk oder gar nichts. Also habe ich eben für umgerechnet 2€ den ganzen Strunk gekauft, wurde dabei von den Verkäuferinnen ein bisschen ausgelacht und habe dann im Bus eine Runde Bananen ausgegeben.

Da ich sowieso nur für eine Nacht in Ende war und nah am Flughafen übernachten wollte, habe ich mal ein Kapselhotel ausprobiert. Bedingungen für die Übernachtung sind dort unter anderem, dass man mindestens 12 Jahre alt ist, maximal 100kg wiegt und höchstens 2m groß ist. Erfüllt man diese Kriterien, bekommt man ein Schließfach für das Gepäck, eine 2m² große Schlafkapsel und eine Einweisung in die Bedienung der Kapsel (schließen, öffnen, Klimaanlage, USB-Ports, Licht an und aus machen usw.). Während der Einweisung konnte ich aber nur an die warme Dusche denken, die mich schon gerufen hat.

Kurz darauf kam ich wie neu geboren aus dem Bad und bin schnell zum Strand gerannt. Aber leider war die Sonne schon untergegangen, als ich angekommen bin.