clara-marie-in-der-praerie
vakantio.de/clara-marie-in-der-praerie

Mataram

Veröffentlicht: 02.09.2024

Nach Mataram bin ich vor allem deshalb gefahren, weil ich dort in einer Zweigstelle der Einwanderungsbehörde mein Visum um 30 Tage verlängern lassen wollte. Ich hatte mich schon informiert und herausbekommen, dass man dafür ziemlich umständlich an drei Tagen erscheinen muss und meine Hoffnung war, dass das weniger Menschen auf Lombok tun wollen als auf Bali. In der Einwanderungsbehörde habe ich dann allerdings erfahren, dass man die Visumsverlängerung seit Juli erstens selbst online beantragen kann und ich zweitens 6 Tage zu früh dran bin.

Froh darüber nicht in der Einwanderungsbehörde meine Zeit totschlagen zu müssen, bin ich erstmal zur Hubbul Wathan Great Mosque gegangen. Das ist die größte Moschee auf Lombok - der Insel der tausend Moscheen - und sie bietet 15.000 Betenden Platz. Dort wurde ich mit einem Kopftuch ausgestattet und habe eine Führung bekommen. Leider wurde die Moschee 2018 schon fünf Jahre nach ihrer Fertigstellung durch ein Erdbeben beschädigt. Der Aufzug im 100m hohen Minarett wurde bisher zwar noch nicht repariert, man kann die sechs Etagen aber zu Fuß überwinden und wird mit einem schönen Ausblick auf die Stadt belohnt. Auf dem Platz vor der Moschee haben sich währenddessen Schülerinnen und Schüler auf ihren Auftritt am Nationalfeiertag vorbereitet.

Danach habe ich einen Spaziergang zur Küste gemacht, wobei mir immer wieder kleinere oder größere Gruppen von Kindern gefolgt sind und mit mir Fotos machen wollten. An einem Melonenstand an der Straße habe ich mir eine kleine Wassermelone gekauft, sie gleich aufgeschnitten und unterwegs gegessen. Das Messer, das mir dafür gereicht wurde, konnte ich nur notdürftig mit etwas Wasser abspülen und dann nur noch hoffen, dass ich kein Bali Belly bekomme...

Gegen Abend habe ich mich noch zum Mayura Water Palace fahren lassen. Dort gibt es einen kleinen Tempel, der mitten auf dem Wasser steht und drumherum einen kleinen Park. Kinder machen dort im Freien Karate, Erwachsene joggen um das Wasserbecken und der Sonnenuntergang ist grandios.