Chasing Wind & Waves
vakantio.de/chasing_wind_and_waves

Little Corn Island

Veröffentlicht: 18.12.2017

Die Anreise ist abenteuerlich. Ein Sicherheitscheck ist am Flughafen fast nicht vorhanden, der Flieger hat freie Sitzplatzwahl und ruck zuck sind wir geboarded. In dem pups-kleinen Flieger geht es nach Corn Island - der großen Schwester von unserer Zielinsel Little Corn Island. Der Flug ist ziemlich turbulent, was vor allem Kathrin und anderen kreischenden Damen im Flieger den kalten Schweiss auf die Stirn treibt.

Vom Flieger geht es direkt weiter zu einer einstündigen Überfahrt zur kleinen Insel. Vor der Bootsfahrt (wieder in einer Nussschale) werden Plastiktüten verteilt mit dem Hinweis, dass es nass werden könnte. Das ist eine Untertreibung und wir kommen eine Stunde später pitschpatsch nass auf Little Corn Island an.

Little Corn Island bildet einen krassen Kontrast zum Festland von Nicaragua. Die kleine Insel mit rund 800 Einwohnern liegt in der Karibik und die Bewohner sprechen überwiegend kreolisches englisch. Der Flair ist typisch karibisch, so dass man schnell vergisst noch in Nicaragua zu sein.

Wir wollen hier kiten und haben uns eine Unterkunft auf der untouristischeren Inselseite direkt am potenziellen Kitespot gemietet.

Den kommenden windstillen Tag wollen wir zum Tauchen nutzen. Da Lukis letzter Tauchgang rund 18 Jahre her ist, machen wir einen Refresher-Kurs, bevor es zum eigentlichen Tauchen geht. Die Unterwasserwelt - vor allem die Tierwelt -vor LCI ist faszinierend. Wir sehen Langusten, Stachelrochen, Lionfish, und Nurse Sharks. Die Krönung bildet eine Herde Delphine, die uns beim Auftauchen besucht.

Nach dem eher ruhigen Tauchtag mit 2 Tauchgängen kommt am nächsten Tag der vorhergesagte Sturm. Alle jetzt noch auf der Insel vorhandene Touristen dürfen notgedrungen auch noch die kommenden 4 Tagen auf der Insel verbringen, da der Kapitän der Nussschale den Fährbetrieb einstellt. Wir kommen reichlich aufs Wasser und genießen den stramm blasenden Wind. Am vorletzten Tag ist es wieder windstill und wir machen nochmal einen Tauchgang bevor es dann am letzten Tag morgens um 5:30 wieder nach Corn Island und von dort über Managua zurück nach Playa Maderas geht. Zum Glück ist dieser Flug deutlich ruhiger.

Manfred
Es sieht fast so aus, als wolltet ihr mit dem "pups kleinen Flieger" konkurrieren!