charlies-travelcorner
vakantio.de/charlies-travelcorner

Jakobsweg 2.0 Camino de la Costa

Veröffentlicht: 08.07.2018

Ich bin dann mal weg.... mal wieder :)

Ich möchte euch gerne etwas auf meine Reise, gut 600km zu Fuß durch Spanien mitnehmen... mit dabei sind “unser Charly” und Quack die kleine Ente :)

Diesmal probiere ich einfach mal nebenbei meinen ersten Blog überhaupt zu schreiben, also seid nicht zu streng mit mir...

Lang ist her, drei Jahre und ein paar Tage um genau zu sein als ich von meinem ersten Jakobsweg dem Camino Francés zurück gekommen bin... Unterschiedlicher können die Beweggründe diesen Weg zu gehen jedoch gar nicht sein... Damals im Mai/Juni 2015 war ich unterwegs um “mich” irgendwie wieder bzw. zu mir zu finden. Ein Burnout hatte mich fest im Griff, nicht ging mehr... kaum vorwärts, kaum rückwärts, es gab nur eine Richtung und die führte immer weiter in einen Strudel hinein. So konnte es nicht weiter gehen, Therapie half auch nur so mäßig, da ist mir das Hörbuch “Ich bin dann mal weg” von Hape Kerkeling und der Film “Der große - Trip Wild” genau recht gekommen. Ich fragte mich, kann mir so eine lange Wanderung auch helfen... schaffe ich das... so ganz allein im fremden Land ohne die Sprache zu kennen... letzten Endes hatte ich nicht groß was zu verlieren, ich sah es als Chance... und die ergriff ich!

Ich hätte es mir im Traum nicht gedacht wie dieser Weg mein Leben verändern sollte. Von Hamburg aus ging’s von Burgos bis nach Santiago de Compostela und dann noch weiter ans Ende der Welt nach Finisterre und weiter nach Muxia und dann völlig verändert zurück nach Hamburg.

Finisterre 2015
Muxia 2015

Im ein paar Monate später habe ich mein Leben völlig umgekrempelt und bin in die Schweiz ausgewandert... Das war im Nachhinein mit eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!!!

Nun drei Jahre später gehe ich wieder pilgern, diesmal jedoch den Camino de la Costa, an der Küste entlang gehts bis nach Santiago. Ich bin sehr gespannt was mich dieses Mal erwartet, obwohl ich das Prozedere ja nun kenne, ist es doch ganz anders.

Diesmal laufe ich nicht weil ich etwas suche oder um etwas zu finden... diesmal habe ich einfach Zeit und Lust auf den Weg. Aber irgendwie möchte ich damit auch dem Weg danken, ohne ihn wäre ich nicht an dem Punkt wo ich heute stehe... wer weiß was ohne ihn passiert wäre... aber aber ich bin sehr froh darüber wie es sich entwickelt hat.

Nun sitze ich im Flieger nach Bilbao und schreibe meinen Reiseblog, später geht es noch weiter mit dem Bus nach Santander, von wo ich morgen dann starten werde. Wie ich das ganze gestallten werde weiß ich noch nicht, täglich oder alle paar Tage... we will see!!!

Beim laufen habe ich diesmal keinen Stress irgendwo ankommen zu müssen, also laufe ich jeden Tag ne Etappe die ich mir am Vorabend in meinem Buch anschaue. Wenn es mir jedoch irgendwo besonders gefällt dann bleibe ich einfach und genieße das hier und jetzt... das macht ja das pilgern eigentlich auch etwas aus. Einfach keinen zu großen Plan machen... “der Weg ist das Ziel” und vom Weg leiten lassen.

Ich bin sehr gespannt auf die hoffentlich wieder sehr interessanten Bekanntschaften, die tollen Orte, Erfahrungen, tortilla und natürlich guten Wein.

So dann bis morgen oder so...

Charlie  🤙

Ps. Dem einen oder andern ist es sicher aufgefallen, ich habe eine LRS und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :)

Spanien
Reiseberichte Spanien
#jakobsweg #hiking#backpack # backpacking # camino #küstenweg # camino del norte#camino de la costa#travel#reisen#wandern#backpacker#refugio#charlies travelcorner#zu fuß durch spanien#the way#der weg ist das ziel #enjoy#happy #walking#quack & unser charly