carinaintampere

Russland - St. Petersburg

Veröffentlicht: 01.11.2018

Servus zusammen,

letzte Woche Mittwoch haben wir uns nach Russland gewagt. Ein Visumfreier Ausflug über die Uni.

Mittwoch Mittag ging es mit dem Bus nach Helsinki und von dort aus mit der Fähre 12 Stunden nach St. Petersburg. Am Donnerstag morgen nach langer Passkontrolle durften wir alle zusammen einreisen. Es ging direkt weiter mit der Stadttour durch unseren zugeteilten Guide. St. Petersburg ist eine sehr beeindruckende und schöne Stadt! Wir hatten auch wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Zwar sehr kalt, aber trotzdem sonnig und somit konnte sich die Stadt von ihrer besten Seite zeigen.

Am ersten Abend hatten wir nach anfänglichen Polizeiproblemen eine wunderschöne Bootstour auf dem Fluss. Eine Stunde schipperten wir auf einem Partyboot durch St. Petersburg und konnten die wunderschönen Gebäude bei Nacht sehen. Traumhaft schön! Direkt nach der Bootstour ging es weiter in einen Club mit natürlich nicht zu wenig Vodka! ;)

Am zweiten Tag stand die Besichtigung eines Palastes auf dem Programm. Sehr pompös und mit vielen goldenen Elementen hat der Palast sich zur Schau gestellt. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und haben diesen genutzt, um uns vom Vodka am Vorabend zu erholen, aber natürlich auch um selbst ein bisschen die Stadt zu erkunden. Außerdem durfte typisches traditionelles russisches Essen nicht fehlen! Unglaublich aber wahr: die U Bahn Stationen gehören tatsächlich zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die tiefsten U Bahnen in Europa befinden sich in St. Petersburg. Kaum fährt man ungefähr 3 Minuten lang mit der Rolltreppe in den Untergrund, schon ist man endlich bei den U Bahnen angekommen. Diese sind sehr schön und definitiv sehenswert!

Ein weiteres Highlight stand am Abend an: Limousinentour durch St. Petersburg! Direkt vom Hotel mit Limousinen abgeholt worden, bisschen Sekt an Board und ab durch St. Petersburg! Hier hatten wir auch an verschiedenen Locations die Möglichkeit auszusteigen und schöne Fotos zu schießen! Wie soll es auch anders sein, als direkt mit der Limousine zum typischen russischen Club gebracht zu werden! Bisschen Vodka, paar Stripper/innen und viel russische Mentalität (heißt nicht, dass es gut war) :).

Schon ist unser letzter Tag angebrochen. Zuerst eine ausführliche Tour durch ein Museum, doch wir beschlossen den Nachmittag lieber nochmal die Freizeit zu genießen. Somit haben wir uns entschieden, dass wir (unsere Meinung nach) das wichtigste in St. Petersburg anschauen: das Vodka Museum!

Mit vielen interessanten Geschichten über Vodka und der finalen Kostprobe haben wir den Trip in St. Petersburg beendet.

Am Samstag Nachmittag ging es zurück zum Hafen und wieder 12 Stunden mit der Fähre zurück nach Helsinki. Sonntag Mittag sind alle wieder gut in Europa eingereist und zu Hause angekommen.

Der Kurztrip war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht!

Ich glaube die Fotos zeigen euch hier mehr :)