Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip
vakantio.de/bursti

Tag 3: Drei Seen

Veröffentlicht: 08.03.2023

08.03. Tag 3: Bleder See

Bürsti beim Supermarkt Mercator abgestellt. Mit dem Fahrrad geht's dann paar hundert Meter abwärts zum Bleder See, dem Titisee Sloweniens. Abgesehen von der Insel. Diese ist by the way die einzige Insel Sloweniens. Facts.

Es ist kalt, grau und neblig.  Um den See herum gibt es ein paar Hotels und den obligatorischen Souvenirshop.

Hier geht eigentlich gar nichts. Außer mir vielleicht noch 35 weitere Besucherinnen, davon eine Schulklasse (30 Personen) und ein freundlicher Mitarbeiter der Gemeinde, den man allerdings nicht unbedingt als Besucher zählen kann, weil er offensichtlich hier arbeitet. In der Hauptsaison ist der Bleder See wohl eines der beliebtesten Touristenziele Sloweniens, wie ich bei meinen Recherchen nachlesen konnte.

Bin hier außerdem der einzige mit einem Fahrrad. Vermutlich ist das umrunden des Sees auch nur zu Fuß gestattet. Verbotsschilder habe ich bestimmt übersehen.

Normalerweise bräuchte man mit dem Fahrrad ca 20 Minuten, um einmal um den See zu radeln. ( 6km) Als Blogger aber hält man alle paar Meter an, um ein noch cooleres Foto zu machen und braucht dann knapp 2h.

Bohinj See:

Knapp 30 km südwestlich liegt der Bohinjsko Jezero, im Triglav Nationalpark. Die wilden, zum Großteil unverbauten Ufer, mit vielen schönen, hellen Kiesbuchten, machen diesen Ort zu einem besonderen Naturerlebnis. Auch mich catcht der Bohinjsko Jezero.

Bürsti geparkt, dann erstmal joggen. Es ist sehr windig, fast schon stürmisch. Fühle mich fast wie am Atlantik. Die Sonne lässt sich auch noch kurz blicken und zeigt das wilde Gewässer von seiner aller schönsten Seite. Träumchen.

Auch hier ähnlich viel los wie am Bleder See, nur ohne Schulklasse. Also 5 Menschen einschließlich mir. Eigentlich perfekt für einen solchen Ort.

3. See:

Man könnte meinen ich mache eine Seerundreise.

Habe diesen aber zufällig entdeckt. Aber auch ein durchaus netter Anblick und ideal für die 3. Nacht.