brigitteundmichaelinaustralien
vakantio.de/brigitteundmichaelinaustralien

Von Bowen nach Townsville, Castle Hill, bis Cardwell. Donnerstag 18.10.2018

Veröffentlicht: 18.10.2018

Am nächsten Morgen gehts weiter, zuerst nach Townsville, mit 152.000 Einwohnern die 5. größte Stadt von Queensland. Davor kommt noch Ayr und Home Hill, sie werden durch den breiten Burkedin River getrennt. Der sehr wenig Wasser führt. Die Regenzeit geht erst im November los, dann füllen sich die 80% der ausgetrockneten Creeks wieder und meist droht sogar Überschwemmung. Über den River spannt sich die 1 km lange Burkekin Bridge. (siehe Fotos) Hier wird mit Bewässerungssystemen Reis und Gemüse angebaut. Es wechseln sich die bekannten Zuckerrohrfelder, Eukalyptuswälder (die jetzt immer grüner werden) und Rinderherden ab. Wir fahren sehr lange an den Bahngleisen entlang. Da in Townsville die Strecke ins Nothern Territorry abzweigt, sind sehr viele Trucks unterwegs. Im Hinterland dominieren jetzt die Berge der Hervey Range und das riesige Ross River Reservoir.

Markantester Punkt in Townsville ist der Granitfelsen Castle Hill, der 286 m steil aufragt. Von oben haben wir einen hervorragenden Überblick auf die Stadt und auf die Cleveland Bay.

Weiter Richtung Norden nach Cardwell. Jetzt fangen die Mangoplantagen an, alles wird grüner. Natürlich genehmigen wir uns ein Mangoeis, direkt an der Bruce Highway Nr. 1. Das ist sowieso jeden Tag „unsere Strecke“, die nach Cairns führt, wenn wir nicht rechts oder links die Abstecher machen. Sie ist immer einspurig mit ab und zu Überholspuren. Kilometerlang sind wir oft alleine auf der Straße. Die Kleinstadt Cardwell liegt entlang der Highway direkt am Meer, von dem Aussichtspunkt (Fotos) im Hinterland hatten wir einen tollen Blick auf die vorgelagerten Hinchinbrook Islands, wo auch Ausflüge hin möglich sind. Heute steht unser Camper unter Mangobäumen an einem schönen Platz. An den Campingplätzen bekommt man zu dieser Zeit immer einen Platz (Ohne Reservierung).

con
Hallo Brigitte, danke für den Link. Macht es Spaß eure bilder und Beiträge zu lesen. gruß Conny