Nordfrankreich 2020
vakantio.de/bolisinfrance

Ein unspektakulärer Tag

Veröffentlicht: 19.08.2020

Die Sonne war der Meinung, dass 2 Tage gutes Wetter am Stück erstmal reichen und hat sich gestern Abend zurückgezogen. Die ganze Nacht hat es geschüttet und der Wind wurde immer stärker. Tagsüber hatten wir gestern Wind von unter 20km/h, aber nachts blies er bis zu 48km/h! Dementsprechend war die Nacht nicht ganz so entspannt, jedoch hielt Herbert tapfer die Stellung.

Der Morgen startete mit Nieselregen, der fast den ganzen Tag durchhielt. Unsere Route führte uns nach Lorient, wo es einen alten UBoot-Hafen gibt. Die riesigen Betonbauten mit meterdicken Wänden und Decken machen schon Eindruck! Ein Modell eines UBootes steht auf dem Gelände, aber es besichtigen - so wie auch die Hafenbunker - kann man nur mit einer Führung. Diese werden aber nur auf französisch angeboten, davon haben wir recht wenig. Also liefen wir über den Hafen, der heute unter anderem verschiedene Bootshändler und -aufbereiter beherbergt, und fuhren dann weiter. Fotos haben wir irgendwie gar keine gemacht, ist uns später dann aufgefallen...

Angekommen sind wir nach 198 km in Belz. Ein kleiner, süßer Campingplatz am Fluss Étel mit sehr sauberem Sanitärgebäude. Dort gibt es endlich Klobrillen auf jeder Schüssel (bisher mussten wir immer auf der blanken Keramik hocken) und eine Desinfektionsflasche ist mit eiserner Kette ans WC gebunden.

Der Manager vom Platz freute sich, dass er Dresdner trifft, denn "vor dreißisch Jahrön, als isch war eine Student, da war isch auch in Dresdön". Zum Abendessen hatten wir uns ein Restaurant ausgesucht, wo wir Muscheln essen wollten. Da es aber das einzige Restaurant in direkter Nähe und mit Ausblick auf den See ist, wurden wir leider weggeschickt. Es sei alles ausgebucht. Tja, schade. So begutachteten wir noch DIE Sehenswürdigkeiten des Ortes: das "Maison de Nichtarguér". Das ist ein einzelnes (offensichtlich unbewohntes) Haus auf seiner ganz persönlichen kleinen Insel. Drumherum liegen ein paar kleine Boote, mehr gibt es hier nicht zu sehen.

Als Abendessen gab es dann Kartoffel-Würstchen-Gemüse-Ei - Pfanne, am heimischen Herd gebrutzelt. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen, bisschen müde sind wir heute alle 3. Werden wohl nicht sehr alt...