Nordfrankreich 2020
vakantio.de/bolisinfrance

Hafengelände mit Loire am Ende

Veröffentlicht: 20.08.2020

Die Sonne (oder eher der Wecker) hat uns heute um 8 geweckt, die Nacht war ganz gut. Der morgendliche Ablauf – Frühstück, Frischmachen, Abwasch, Herbert abfahrbereit machen – geht inzwischen problemlos aus dem FF und so konnten wir zur nächsten Station aufbrechen. Diese sollte für heute Saint-Nazaire werden, denn da gibt es nochmals einen UBoot-Hafen. Den haben wir auch erfolgreich angesteuert, aber das Museum zum UBoot hatte eine Stunde geschlossen wegen Mittagspause. Also haben wir uns erstmal ein gutes Mittagessen gegönnt. Für mich gabs die langersehnten Moules frites – Muscheln mit Fritten – die es hier in Frankreich an jeder Ecke gibt. Obwohl wir keinen Monat mit R haben, sind Muscheln hier überall zu kriegen und verdammt lecker!!! Anschließend machten wir unsere Runde durch den Hafen von Saint-Nazaire, der alte Bunker, wo früher die UBoote lagerten steht noch, wirkt auch echt gewaltig, ist aber heute eher eine „Rumlungerstätte“ der örtlichen Jugend. Am Uboot-Museum angekommen wurden wir leider vom Personal enttäuscht, es gibt keine Möglichkeit das UBoot zu besichtigen, da alles voll sei, keine Kapazitäten usw. Man kann sich seinen Teil denken, oder auch nicht…

Naja, was solls. Wir haben nicht verzagt, sondern das Gelände des Hafens erkundet. Riesige Firmengebäude haben dort ihren Standpunkt, zum Beispiel MAN, die vermutlich dort Dieselmotoren für Schiffe bauen, auch Airbus hat dort eine Fertigungsstätte für Nasenspitzen und zentrale Rümpfe ihrer Flieger. Riesige Kreuzfahrtdampfer haben wir ebenfalls gesehen, sowie ein großes Trockendock, dass man vermuten könnte, da werden auch Schiffe gebaut. Alles aber eben nur Vermutungen, war ja keiner da zum fragen. Jedenfalls ist das Gelände gewaltig und macht mächtig Eindruck. Der Fußmarsch einmal rund um den Hafen brachte uns am Ende ungefähr 7km auf die Uhr.

Dann war es aber langsam Zeit, einen neuen Stellplatz anzusteuern. Dieser liegt heute, nach 248km Fahrtweg, direkt an der Loire. Mauges-sur-Loire heißt das kleine Nest hier, aber der Stellplatz ist mal wieder irre gut. Naturcamping, nette Leute am Empfang, die auch Englisch sprechen, Brötchenservice am Morgen, gute Sanitäranlagen mit Klobrille und - für Calvin ganz wichtig - das gratis WiFi. Das Wetter hat gut durchgehalten und soll auch die nächsten Tage trocken bleiben. So gefällt uns das.

Morgen geht es dann weiter ins Landesinnere, Ziel wird Orléans sein. Mal sehen, was es da so zu sehen gibt…