About_our_travels
vakantio.de/bilderbuchgeschichten

Letzter Halt: Tortuguero

Veröffentlicht: 08.03.2018

Der letzte Stopp unserer Reise war dann Tortuguero in Costa Rica. Die Anreise von Panama City war teilweise nicht ganz einfach und zog sich relativ lange hin. Gestartet waren wir morgens um 5 Uhr und angekommen sind wir abends um 6 Uhr. Ziemlich lange für eine relativ kurz Strecke, jedoch gestaltet sich der Transport in Costa Rica eher schwierig, was wir ja auch vorher schon mehrmals erfahren mussten. Angekommen haben wir nur kurz gegessen und sind dann schlafen gegangen. Von unserer Unterkunft konnten wir außerdem den Sonnenuntergang sehr gut sehen.

Für den nächsten Tag hatten wir eigentlich auch nicht großartig was geplant. Nach einem guten Frühstück sind wir dann erstmal ein bisschen durch das kleine Örtchen geschlendert. Es ist wirklich schön dort und vor allem sehr ruhig, da es keine Autos gibt. Später haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Strand gemacht und das kleine Schildkröten Museum besucht. Dort konnte man etwas über die Schildkröten erfahren, die am Strand von Tortuguero ihre Eier ablegen. Wirklich erstaunt waren wir darüber wie riesig die Leatherback Schildkröten sind. Leider ist im Moment nicht die Zeit dafür, so dass wir leider keine Schildkröten dabei beobachten konnten.

Am zweiten Tag wollten wir dann nochmal ein paar Tiere sehen. Morgens sind wir dann auf eigene Faust durch den Park gegangen. Der Weg am Meer entlang ist auch wirklich schön. Leider haben wir nicht so ganz viele Tiere gesehen. Vielleicht waren wir aber auch von Cahuita etwas verwöhnt. Trotzdem konnten wir noch ein Faultier, eine kleine Schlange (das schwarz-rot gestreifte auf dem Foto), einen großen grünen Papagei und einige Affen gesehen.

Abends wollten wir dann evtl. noch eine Nachttour machen. Davon wurde uns allerdings abgeraten, da es im Moment zu heiß und trocken ist, um abends viele Tiere zu sehen. Stattdessen haben wir uns dann zum Abschluss unserer Reise ein super Essen in einem Meeresfrüchterestaurant gegönnt.

Auf dem Rückweg von Tortuguero nach San José hatten wir dann vom Boot aus nochmal die Chance einige Tiere in und um den Fluss zu sehen, unter anderem eine Wasserschlange, Leguane und Basilisken, sowie einige Krokodile und Kaimane. Das war nochmal ein schöner Abschluss.

Nun stand noch eine Nacht in Alajuela in der Nähe des Flughafens an und dann gings auch schon wieder Richtung Heimat. Die 9 Wochen gingen total schnell um, aber es waren nochmal ganz viele schöne Erfahrungen, die wir in den 3 Ländern sammeln konnten. Es war definitiv was anderes als Asien, aber auf jeden Fall genauso schön. Jetzt steht zuhause der Alltag wieder an, bevor es das nächste Mal auf Reisen geht😉.