BeyAir Neuseeland
vakantio.de/beyair

Tag 11 Westport

Veröffentlicht: 03.11.2017

Um 8 Uhr klingelt der Wecker. Draußen ist Nieselregen angesagt. Heute ist wieder jede Menge Fahrstrecke angesagt. Es geht an due Westküste nach Westport. Sozusagen als Frühsport dient der Walk zum Split Apple Rock. Ein Stein an einem Strand im Nationalpark, der wie ein gespaltener Apfel aussieht. Es hat immer noch Nieselregen als ich voller Elan den steilen teilweise befestigten Weg hinabsteige. Nach einer 90 Grad Kurve erschreckend ich aufgrund einer unerwarteten Begegnung. Die Rangerin des DOC (department of conservation) ist wohl erschrocken, weil sie noch nicht so früh mit Touristen so gerechnet hatte. Ich dagegen hatte einen Grund zu erschrecken: Sie hatte eine Machete in der Hand😂, offensichtlich um den Weg frei zu machen. Der Split Apple Rock war dann zur richtigen Zeit auch mal kurz in der Sonne, aber aufgrund der hohen Tide, könnte ich leider kein Foto aus der besten Perspektive an der anderen Seite des Strandes bekommen.

Kurz nach zehn Uhr ging es dann weiter mit ein paar kleinen Zwischenstops, unter anderem  für Kaffee. Unterwegs konnte man zwei Camper Van Unfälle sehen. Beides mal schien zu hohe Geschwindigkeit der Grund zu sein. Vor allem in Kurven sind die Straßen in Neuseeland sehr rutschig. Dazu kommt, dass die Radial Reifen der Camper mit einer sehr harten Gummimischung bestückt sind, die wir in Europa so gar nicht kennen. Ziel ist eine hohe Haltbarkeit bei schlechten Strassenverhältnissen und großer Hitze. Der Nachteil zeigt sich bei Regen. Nachdem ich nicht für einen langsamen Fahrstuhl berühmt bin, kann ich mit dieser Erkenntnis heute mit 70 km/h und teilweise viel weniger souverän übers Land gleiten. Am späten Nachmittag treffe ich am der Westküste ein. In Westport gibt es freedom Camping am Strand. Das Meer rauscht sehr wild an den breiten Strand. Ein Top Standplatz ist ebenfalls gleich gefunden. In direkter Nachbarschaft stehen noch zwei junge deutsche Camperinnen, schon wieder Spanier und ein amerikanisches Ehepaar. Gebe eine Runde Gin Tonic aus, die Camper sind begeistert😀.