BeyAir Neuseeland
vakantio.de/beyair

Tag 12 Hokitika

Veröffentlicht: 05.11.2017

Es ist Samstag und regnet sehr stark. Als erstes an diesem Tag an die Dump Station in Westport, um Abwasser loszuwerden und den Camper mit Frischwasser zu füllen. Das erste Highlight des Tages kommt überraschend. Biege spontan hinter Westport zur Seal Colony  ab. Dort treffe ich auch die Spanier aus dem Abel Tasman wieder. Mussten alle herzlich lachen. In Karawera war es wohl nicht so toll, also nichts verpasst.

Das zweite Highlight ist nach kurzer Fahrstrecke am frühen Nachmittag erreicht. Die Pancake Rocks sehen aus, wie übereinander gestapelte frisch gebackene Pfannkuchen. Bin gut informiert und zum Höhepunkt der Flut dort, es gibt dort auch sog. Blowholes, durch die das Wasser nach oben schießt, wenn eine hohe Welle rein läuft. Der Spot ist recht touristisch, es gibt einige Fotografen mit Stativen. Einer von Ihnen bietet mit sofort einen Platz an, den besten Platz in der Mitte, das war wirklich sehr überraschend, wie so vieles in diesem Land.

Nachmittags treffe ich in Greymouth ein und erkunde zwei Freedom Camping spots. Beide sind zwar schön, aber es sind Sturmböen angekündigt und ich möchte heute kein wackelndes Auto sondern in Ruhe schlafen. Also weiter nach Hokitika, eine coole Kleinstadt am Meer. Komme in der Dämmerung an und werde an der Rezeption freundlich empfangen. Bin dann auch gleich für später noch zur Glowworm Dell verabredet. Nein, daß ist nicht die Dorfdisco sondern eine der schönsten Glühwürmchen Höhlen der Welt! Gegen 22 Uhr geht es mit der Rezeptionistin = Glühwürmchen Führerin und ein paar andere Gästen los. Man kann die auch allein besichtigen, aber dann bekommt man halt keine Erklärungen. Die Glowworm Dell ist überwältigend, tausende kleine leuchtende Punkte in einem kleinen höhlenartigen Tal mit sehr dichtem Baumbewuchs. Auf jeden Fall das dritte Highlight des Tages. Es fängt an zu regnen, aber trotzdem bleibe ich alleine noch ein paar Minuten länger da, um zu fotografieren. Die Gruppe ist schon wieder weg. In der Nacht kommt dann auch noch der angekündigte Regensturm.