besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht
vakantio.de/besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht

Die Eisenbahn ist für mich ein Symbol des Lebens: Man sitzt ruhig und bewegt sich doch schnell vorwärts. (Wolfgang Korruhn)

Veröffentlicht: 01.09.2017

Unsere längste Transsib Fahrt ist geschafft. Für Vero und mich war es leider auch (wahrscheinlich) zugleich die letzte Fahrt.

Nachdem wir aufgeräumt gepackt und gefrühstückt haben, sind wir aufgebrochen.

Zuerst ging es mit dem Taxi von Solzan nach Baikalsk und dann in die Bahn.
Bahnsteig Baikalsk

Allerdings hier noch mit Platzkarten  (also gewöhnliches Bahnfahren auf Sitzplätzen und ohne Bett). In Irkutsk hatten wir dann viele Stunden Wartezeit, in der wir noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen sind und in einem "Bierhaus" essen waren. Meine Rippchen waren leider nicht so lecker wie es auf dem Bild aussieht...

Außerdem mussten wir noch größer einkaufen, um in der Bahn nicht zu verhungern.
Gegen Mitternacht ging es dann in  die Transsib. Da wir zu 5. unterwegs sind, hatten wir ein komplettes Kupe für uns und noch ein Bett zusätzlich in dem benachbarten Kupe. Die Zeit ging sehr schnell rum. Wir haben hauptsächlich geschlafen,
gegessen,
getrunken,
und gespielt.
Aber auch ausruhen und lesen stand auf dem Programm :-)
In Omsk angekommen hat alles reibungslos funktioniert. Eine Cousine 2. Grades von Vero, Alexandra, hat uns abgeholt.
26 Jahre nicht gesehen und doch sofort wiedererkannt!

Wir sind dann in unsere Wohnung gefahren. Als wir angekommen sind, waren wir mehr als erleichtert. Die Wohnung ist wirklich sehr groß und schön. :-)
Bilder werden sicherlich auch noch nachgereicht.
Nach einer kleinen Sporteinheit und etwas Körperhygiene sind wir dann noch mit Alexandra Pizza essen gewesen. Anschließend haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch unsere neue Nachbarschaft gemacht.

Satt und zufrieden liegen wir nun in unserem neuen Heim. Morgen wird eingekauft und die Stadt erkundet.

Kleiner Bruder & Großer Bruder

Ein kleiner Nachtrag noch zu unserer Unterkunft in Solzan am Baikalsee, dem Guest House Siberia. Die Unterkunft ist wirklich traumhaft schön und die Vermieterin sehr nett. Da mein Vater ja noch plant den Baikal Ice Marathon zu laufen, ist ein erneuter Besuch hier nicht ausgeschlossen... ;-)