besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht
vakantio.de/besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht

Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

Veröffentlicht: 06.08.2017

Nach gemütlichem Ausschlafen und ausgedehnten Frühstück ging es heute zum Marktplatz Helsinkis, der zugleich der Hafen ist.  Mit einem kleinen Boot haben wir dann einen Ausflug zum Unesco Weltkulturerbe Suomenlinna gemacht, einer Festung auf mehreren Inseln vor Helsinki mit einer bewegten Geschichte.  Diese Festungsanlage wurde ursprünglich von Schweden errichtet, dann von Russland erobert und zuletzt noch bis 1973 vom finnischen Militär genutzt. Der Blick von Board oder von der Festung über den gesamten Hafen und auf die Stadt ist wirklich fantastisch.

Peng
Peng Peng

Wieder auf dem Festland sind wir noch in den Dom gegangen, in den wir gestern, auf Grund einer Hochzeit, nicht konnten.

Nach einer abschließenden Runde durch die Innenstadt sind wir in unser Appartement zurückgekehrt. Gleich packen wir die Rucksäcke und morgen geht es früh raus und dann mit dem Bus 400 Kilometer in den Osten. Unseren eigentlichen Plan, mit dem Allegro Train (einem Schnellzug) zu fahren, haben wir verworfen. Drei Stunden schneller und dafür über 200 Euro teurer, standen für uns in keinem Verhältnis - vor allem weil wir ja auch etwas von der Landschaft sehen wollen.  Mit dem Zug werden wir auf dieser Reise ja sicherlich noch genug fahren... Mit Überfahren der russischen Grenze werden wir uns sowohl vom mobilen Internet, als auch vom Euro verabschieden müssen.  Lediglich die Zeitzone bleibt (noch) gleich (Berlin +1).

Ein letztes Mal hier Grüße aus Finnland

Vero & Tim

Nelli
Viel Spaß noch

Birgit
Wir wünschen euch morgen eine schöne Fahrt. Und freuen uns auf die nächsten Berichte und Bilder.