Belljo☺
vakantio.de/belljo

Luang Prabang

Veröffentlicht: 23.10.2017

Nachdem der letzte Eintrag sehr negativ war, jetzt mal ein paar erfreuliche Nachrichten=)

Die Strapazen der Busfahrt waren schnell vergessen, nachdem wir eine halbe Ewigkeit geschlafen hatten und am nächsten Tag feststellten, wie unglaublich schön, gemütlich und entspannt die Stadt Luang Prabang ist. Überall gibt es kleine Restaurants und Cafés, die Menschen sind sehr freundlich und aufmerksam und es gibt viel zu erkunden.

Zum Frühstück gab es ein riiesiges Baguette belegt mit allem was man wollte für gerade mal 1,50€. Überall gibt es kleine Stände die frische Obstshakes, Sandwiches, Baguettes, Crêpes, frische Kokusnüsse usw. verkaufen. Auch ein Spaziergang entlang des Mekongufers ist sehr empfehlenswert. Wir kletterten auf den höchsten Berg der Stadt den Mount Phousi und genossen die wahnsinnige Aussicht auf die ganze Stadt. Zudem gab es nahezu an jeder Straßenecke einen Tempel zu bewundern.

Aber das Highlight, besonders für mich=), war der tägliche Nachtmarkt. Von 17- 22 Uhr bauen die Einheimischen jeden Tag ihre Stände auf und es gibt unzählige Souvenirs, Handarbeiten und kleine Snacks zu kaufen. Was für uns zum ersten Mal neu war, war das Handeln mit den Verkäufern. Doch nach den ersten zwei Malen, wussten wir wie es geht und wo ca. die Preise liegen. So habe ich beispielsweise eine kurze Hose für gerade mal 1,50€ ergattert=)

Nicht nur auf dem Markt, selbst beim Taxifahren (oder wie man hier sagt TukTuk) muss man immer vorher einen Preis aushandeln, ansonsten wird man richtig übers Ohr gehauen.

Wir genossen vier Tage die entspannte Atmosphäre, schlenderten viel umher und genossen jeden Abend das leckere Essen. Jonas und ich haben uns eindeutig verliebt in das Essen hier und probieren alles aus was geht!

Was wieder sehr gewöhnungsbedürftig für uns ist, sind die heißen Temperaturen. Selbst im Schatten sind es 30Grad und man schwitzt selbst beim Sitzen im Schatten!! Über die Mittagszeit ist es teilweise so heiß, dass wir immer in unser Hostelzimmer mit Klimaanlage flüchten und erst abends gegen 17 Uhr wieder raus gehen… kalt wird es trotzdem nicht, aber es ist wesentlich angenehmer!

An einem Tag mieteten wir uns ein TukTuk. Für gerade mal 16€ brachte der Fahrer uns zu den ca. 30 km entfernten Kuangsi Wasserfällen und wartete dort so lange auf uns, bis wir wieder nachhause wollten. Uns erwartete ein unglaublich schöner Wasserfall, der mit als schönster Wasserfall überhaupt beschrieben wird. Leider zeigte er uns nicht seine volle Pracht, da es gerade Ende der Regenzeit ist und dadurch das Wasser nicht das türkisfarbene Wasser hatte, wie überall beschrieben. Trotzdem genossen wir den kleinen Spaziergang und nahmen schließlich noch ein kleines Bad in dem eiskalten Wasser. Eine perfekte Abkühlung!

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz, gibt es eine Bärenauffangstation, die man kostenlos besuchen kann. Hier werden Bären aufgenommen, die aus schlechter Haltung befreit wurden und jetzt hier ein schöneres Leben haben sollen. Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein leckeres Mittagessen an einem der angrenzenden Stände. Jonas probierte diesmal einen gegrillten Fisch und bekam auch genau das. Der Fisch wurde mitsamt allen Innereien serviert, schmeckte aber garnichtmal so schlecht.

Insgesamt haben wir hier vier superschöne Tage verbracht und nicht umsonst gilt Luang Prabang als schönste Stadt Süd-Ostasiens. Ob wir das genauso sehen, können wir jetzt noch nicht sagen, aber die Stadt war definitiv einen Besuch wert und es wird schwer sein, das noch zu toppen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Laos nach Deutschland!!