Ayubowan in Sri Lanka 🇱🇰
vakantio.de/ayubowan_srilanka

16.09. - Transfer DXB-CMB

Veröffentlicht: 23.09.2017

"Please open the blinds" knapp eine Stunde vor Landung in Dubai, 7:05 Uhr wurden wir nun endgültig aus unserem mehr oder weniger festen Schlaf gerissen. Aus dem Fenster konnten wir Dubai, welche im Sandnebel eingehüllt war, bereits erkennen. Im Flughafen stöberten wir durch die Läden und waren auf der Suche nach einem guten Kaffee. Letztendlich entschieden wir uns fürs Paul's und tranken Cappuccino mit Vanille. Sehr lecker! Nun aßen wir auch die Bananen die ich von daheim mitgenommen hatte. Als eine der Letzten erreichten wir das Gate. Zum Glück kann ich im Nachhinein sagen, da in dem Wartebereich der Sicherheitsalarm in einem sehr unangenehmen Ton schrillte. Erst kurz bevor wir in den Flieger stiegen, konnte der Alarm abgestellt werden. Alle Passagiere, die ebenso sichtlich davon genervt waren, begannen zu applaudieren. Als wir unsere Plätze im Flieger nach Colombo einnahmen, freuten wir uns mal keinen Nachbarn zu haben und genossen den freien Platz neben uns. Ich war mal wieder beim Einschlummern und Stephan fotografierte die gigantisch moderne Wüstenstadt nach unserem Start. Als ich wieder munter war schaute ich mir "Gifted" an. Der Film war sehr schön und etwas traurig, genau mein Geschmack. Währenddessen wurde das Frühstück serviert, das leider nicht ganz unseren Geschmack traf und wir recht wenig aßen. Über Indien hatten wir sehr starke Turbulenzen, ansonsten verlief der Flug recht ruhig. Am Flughafen angekommen, passierten wir die Einreisekontrolle und "Hey!" wir erhielten mal wieder einen Stempel. Alles verlief reibungslos. Wir bekamen unsere Koffer recht zügig und wurden von unserem Guide empfangen. Beim Verlassen des Flughafengebäudes hüllte uns sofort die warme Luft ein und an die hohe Luftfeuchtigkeit mussten wir uns erst gewöhnen. Zumal wir in Deutschland nur noch kühle 15 Grad hatten. Als unser Fahrer das Auto holte, kamen sofort 2-3 Männer und verfrachteten unser Gepäck in dessen Kofferraum. Somit verdienen sie sich anscheinend ein Teil ihres Geldes. Wir brauchten knapp eine Stunde nach Colombo. Die Fahrt war recht ruhig und unser Guide auch nicht sehr gesprächig. Dies war uns jedoch sehr recht, da wir sehr müde waren. Sobald wir die Großstadt erreichten, war der Verkehr pures Chaos. Die Fahrspuren waren nur nette Hinweise. Tuk-Tuks, Autos und Motorräder suchten sich ihren eigenen Weg um möglichst schnell vorwärts zu kommen. Jetzt verstand ich auch, wieso alle von einer Mietwagentour abgeraten haben. Wahrscheinlich würden wir jetzt noch unseren Weg durch Colombo suchen. Unser erster Halt war eine Wechselstube, die wir dringend benötigten. Da wir zwar Dollar und Euros besassen, jedoch keine SLR. In dieser Wechselstube betrug der Kurs 1€ zu 180 SLR, wie sich später herausstellte ein sehr guter war. Ein Dank an unseren Guide, dass er uns da hingebracht hatte. im Hotel Sayura House wurden wir sehr herzlich vom Hotelmanager mit frisch gepressten Melonensaft und den Worten "ihr seht aber frisch aus" empfangen. Gut dass wir besser aussahen, als wir uns fühlten. Er zeigte unser kleines, gemütliches Zimmer, dass anscheinend zum größten Teil vom schwedischen Konzernriesen Ikea eingerichtet wurde. Vom Balkon aus konnten wir ein traumhaftes Abendrot fotografieren. Nach dem Duschen folgten wir dem Rat des Hotelmanagers und liefen die turbulente Straße entlang zum "The Station" Restaurant. Dazu überquerten wir die Gleise mithilfe eines Beamten und betraten das gemütliche Restaurant, welches am Strand lag. Bei Livemusik aßen wir Chicken&Curry mit viel Reis und tranken den ersten Cocktail. Entspannt ließen wir den ersten Tag in Sri Lanka ausklingen, kuschelten uns ins kleine Bettchen und malten uns zufrieden die nächsten Tage aus.