Auszeit in Spanien 2017
vakantio.de/auszeitspanien

Bermeo (Baskenland/Euskadi)

Veröffentlicht: 08.10.2017

Vier Tage haben wir in der Nähe von Bemeo verbracht. Mit Ausnahme eines halben Tages hatte es Nebel oder es hat geregnet. Eine Spezialität, wobei wir beim Essen wären, sind die Pinchos (pintxo). Wie kann man Pinchos kurz beschreiben: Moderne Ausführung von Canapés, einfach viel eleganter und viel besser. Als es hat sich mittlerweile als Tradition entwickelt, dass wir nach dem Grenzüberschritt als erstes in Hodarribia ein Teller mit Pintxo essen.

Pintxo
Hondarribia

Spektakulär war der Ausflug zur Insel "San Juan de Gaztelugatxe".

San Juan de Gaztelugatxe

Bermeo war im Baskenland unsere Drehscheibe. Die Kleinstadt hat  16'000 Einwohner und ist ca. 30 Autominuten von Bilbao entfernt.

Bermeo

Blick vom Hotel auf Hügel und ein bisschen Meer

Zurück zum Essen. Dank der App Tripadvisor haben wir ein super Restaurant (Akorda Taberna) in den Bergen gefunden. Wir bestellten für uns zwei einen "rape". Rape heisst auf Deutsch "Seeteufel". Da wir noch nie einen Seeteufel gegessen haben, bestellten wir diesen Fisch. Uns hat es geschmeckt.

Rape - Seeteufel (vorher, Quelle Wikipedia)
Rape - Seeteufel (nachher)