auf.dem.sprung
vakantio.de/aufdemsprung

6 Tage bis Irland- Vorbereitungen treffen

Veröffentlicht: 15.07.2018

Der Abreisetag nach Irland zum Kerryway rückt immer näher! Die ersten beiden B&B´s sind bereits gebucht, damit wir ein entspanntes Ankommen genießen dürfen! Paar Tage schon suche ich Stück für Stück meine Sachen für unseren Wanderurlaub zusammen! Ich fange meistens schon ca. 2 Wochen vor Urlaubstart damit an. Ich lege u.a. zu benötigendes Zubehör wie Trinkflasche, Deo, Sonnencreme etc. und Klamotten, Gürtel, Strümpfe, insbesondere Wanderstrümpfe, zusammen. Ja, ich bin einer dieser Kandidaten, die kurz vor knapp anfangen zu packen... seien wir ehrlich... ich wasche für gewöhnlich frühestens 2 Tage bevor es los geht meine Klamotten! Aber für einen Wanderurlaub muss ich besser organisiert sein! Mein Rucksack sollte schließlich nicht mehr als 12 Kg wiegen.

Als wir vor 2 Jahren das erste mal nach Irland flogen, um den Dingleway zu gehen informierten wir uns ausgiebig über jeden Kleinsch..ß. Das war schon gut und ich empfehle das auch jeden, der einen Wanderurlaub plant. Wir hatten natürlich zu viel dabei! Es heißt, dass man ca. 10 % seines Körpergewichts an Gepäck mitnehmen sollte. Zu dem Zeitpunkt habe ich bestimmt über 80 kg gewogen und ich habe mich noch gefreut, dass ich mehr mitnehmen "darf" als mein Freund! Oh ja, ziemlich naiv! Im Endeffekt trug ich 11 Kilo auf´m Buckel und mein Freund fast 13.

Dieses Mal lassen wir die großen Handtücher daheim. Wir laufen von B&B zu B&B. In jedem gab es Handtücher. Ich habe bei Globetrotter Microfaserhandtücher in Größe M gekauft, für jeden eins. Das entspricht der Größe eines einfachen Handtuchs, welches man zum Hände abtrocknen verwendet, oder einfacher: zum Haare abtrocknen. Wir Mädels verstehen das ;-) Okay, Männer mit langen Haaren ggf. auch.

Generell empfehle ich wirklich Funktionsshirts und Funktionsstrümpfe. Wir haben von Falke jeweils 2 Paar. Wir haben nur 2 Paar, weil diese Strümpfe verhältnismäßig viel Geld kosten. Ca. 20,- bis 27,- Euro haben wir pro Paar bezahlt. Gleichzeitig muss ich erwähnen, dass ein Paar dessen zu einem großen Bestandteil aus Merino-Wolle besteht. Wanderer schwören darauf! Wir haben das noch nicht versucht, mal sehen was der Name hergibt. Man soll sie ohne waschen paar Tage tragen können, ohne dass sie riechen. Ich bin noch nicht überzeugt, werde mich aber überraschen lassen! Jetzt könnte man sagen, dass man doch einfach eine andere Marke kaufen kann. Kann man, ja. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Tragekomfort mit Falke-Strümpfe tatsächlich am angenehmsten ist.  Nicht, dass ihr denkt, dass wir für 3 Wochen insgesamt nur 2 Paar Strümpfe dabei haben - ne ne, wir packen noch normale Strümpfe ein. Insgesamt 5 Paar zum Wandern und ich packe noch kurze Strümpfe für meine normalen Schuhe ein. Hier ein Tipp: Strümpfe ohne Motive und möglichst wenig, besser keine Nähte am Fuß. Sie sollten nicht zu groß sein, sonst rutschen sie! Ich habe gute Erfahrungen mit "nur die"- Strümpfen gemacht. Für meinen Freund habe ich einfach "nur der" gekauft... ich weiß immer noch nicht, was er davon hielt ;-D

Coole Sache ist auch ein "Reisetagebuch" zu führen. Ich lese stets gern in meinen Reisetagebüchern! Für den Wanderurlaub vor 2 Jahren habe ich eins im DIN A6 Format von meinem Freund geschenkt bekommen. Das ist ganz einfach aufgebaut, es erfordert keine ausführlichen Sätze und anspruchsvolle Ausführung um nach Jahren noch zu verstehen, was an DEM Tag das absolute Highlight war! Jede Seite ist anders gestaltet. Hier ein Beispiel:

Beim packen des Rucksacks ist darauf zu achten, dass das Gewicht nicht auf den Schultern liegt, sondern auf der Hüfte, dafür ist der Hüftgurt gold wert! Bei leichtem Gelände kann man auch mal die Schultergurte etwas lockern um diese zu entlasten, das Gewicht des Rucksacks liegt dann überwiegend auf der Hüfte. Prinzipiell wird empfohlen, dass der Schwerpunkt nah am Rücken liegt. Eine ausführlichere Beschreibung findet ihr unter diesem Link: https://www.deuter.com/DE/de/rucksacktipps.html .

Jegliche Cremes und Sprays habe ich in Kleinformat gekauft, um Platz zu sparen. Gibt es in so gut wie jeder Drogerie. Gut ist auch, seine Sachen in kleine Gefrierbeutel mit Zipverschluss zu packen. Man hat eine bessere Übersicht über seine Sachen und sie sind vor Nässe geschützt, wenn man es nicht rechtzeitig schafft den Regenbezug über seinen Rucksack zu ziehen ;-)

Und noch ein Tipp für Frauen: Neckholder Sport-BH ist empfehlenswert. Wenn man 10 Stunden am Tag einen vollgepackten Rucksack trägt, stören ggf. die Träger eines normalen BH´s und/oder schneiden ein.

Das war´s für heute!

#irland#wandern#urlaub#wanderweg#kerryway#kerry#tipps#rucksackpacken#packen#rucksack#urlaubsvorbereitung