aroundtheworldin18months
vakantio.de/aroundtheworldin18months

Tag 86: Von Santiago nach Valparaíso

Veröffentlicht: 14.04.2017

Der heutige Tag hat an sich ganz gut angefangen. Bevor wir nach Valparaíso fuhren, wollten wir vormittags noch eine Tour mitmachen. Gesagt, getan. Wir haben einige wunderschöne Parks und sehr interessante Märkte gesehen. Danach machten wir uns auf den Weg zur Bank, um etwas Geld abzuheben, was in letzter Zeit eher schwierig war. Wir rannten von einer Bank zur nächsten, aber nichts zu machen. Wir waren genervt. Wir holten unsere Taschen aus dem Hostel, stellten uns an den Plaza de Armas und riefen uns ein Uber-Taxi, um an den Busterminal zu kommen. Metro fahren war schließlich ohne Bargeld nicht möglich. Nach 20 Minuten kam dann endlich die Fahrerin auf uns zu gefahren. Ich sprang ihr wortwörtlich vors Auto, um meinen Rucksack von der anderen Straßenseite zu holen und wedelte wild mit meinem Smartphone. Sie fuhr weiter. Wir rannten ihr mit den schweren Rucksäcken noch gute zwei Blocks hinterher, in der Hoffnung sie würde an der nächsten roten Ampel auf uns warten, doch sie fuhr immer weiter. Jetzt waren wir noch genervter. Wir liefen also wieder zum Platz zurück, sammelten unsere Nerven und riefen uns ein neues Uber-Taxi. Neuer Versuch, neues Glück. Der Fahrer traf dann auch nach weiteren 8 Minuten ein, ließ uns einsteigen und fuhr los. Wir waren erleichtert. Nach ca. 5 Minuten wurden wir dann von zwei Polizistinnen rausgewunken. Weder der Fahrer noch die Polizistinnen sprachen englisch und wir leider noch nicht genug spanisch, dennoch war uns klar, dass hier für uns Endstation war. Scheinbar hatte der Fahrer keine Erlaubnis weiterzufahren. Nach Erklärung unsererseits, dass wir keine Möglichkeit hatten auf anderem Wege zum Busterminal zu gelangen, da wir kein Bargeld und nun auch kein Internet mehr hatten, um ein erneutes Uber-Taxi zu rufen, gab uns der Fahrer zum Glück genügend Geld für zwei Fahrkarten und zeigte uns den Weg zur Metro. Schließlich hatten wir die Taxifahrt bereits mit Kreditkarte bezahlt. Als wir endlich im Bus Richtung Valparaiso fuhren waren wir beide unendlich erleichtert. In Valparaiso angekommen mussten wir nur noch ein paar Blocks vom Terminal zu unserer AirBnB Wohnung laufen. Wir ließen den Tag mit Bier und Burgern ausklingen, die wir zur Wohnung bestellten, damit wir nicht mehr vor die Tür mussten, und gingen schlafen.