anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

27/08/2022 - 17.Etappe von Belgrad / Serbien nach Budapest / Ungarn (389 Kilometer)

Veröffentlicht: 31.08.2022

Wie schon die letzten Tage hat der Wecker bereits 6.30 Uhr geklingelt. Wir starteten wieder sehr früh, denn wir hatten einiges vor. Etwa eine Stunde nördlich von Belgrad liegt die kleine Stadt Sremski Karlovci. Wir stoppten hier, denn es soll die schönste Stadt in Serbien sein. Heute war gerade Markttag, wir fanden uns zwischen Einheimischen wieder, die kein Wort Englisch sprachen. Mit Händen und Füßen artikulierend kauften wir 4 Tomaten, 3 Gurken, 4 Birnen und 5 Pflaumen und zahlten weniger als 1 Euro. Wir schlenderten durch die Stadt mit ihren schönen Häusern und verschiedenen Kirchen. Für ganz kleines Geld tranken wir auf dem Hauptplatz der gemütlichen und sehenswerten Stadt einen Kaffee und dann fuhren wir weiter in Richtung Grenze. Wir legten vor dem Grenzübergang in Subotica noch einen Stopp ein. Die Stadt ist mit gut 100.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt in Serbien. Vor dem Ersten Weltkrieg gehörte Subotica zur Monarchie Österreich-Ungarn und wurde Maria-Theresiopolis genannt. Wir suchten uns einen zentralen Parkplatz und spazierten durch die Innenstadt mit ihren interessanten Gebäuden. Es ging vorbei an der Synagoge, dem schönen Rathaus und über den zentralen Hauptplatz, auf dem wir ein frisch zubereitetes Langos aßen und dann mussten wir auch schon weiter. Wir fuhren durch wenige kleine Ortschaften bis zur ungarischen Grenze. Bis 500 Meter vor der Grenze lief alles wie am Schnürchen und dann ging gar nichts mehr. Wir brauchten gute 4 Stunden durch die Kontrollen und dann waren wir in Ungarn. 20.45 Uhr parkten wir endlich unser Auto im kleinen Hinterhof unserer Wohnung mitten in Budapest.