anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

15/08/2022 - 9.Etappe von Tirana / Albanien nach Ohrid / Nordmazedonien (131 Kilometer)

Veröffentlicht: 16.08.2022

Wir standen früh auf, denn wir hatten eine lange Strecke vor uns. Es ging weiter in Richtung Süden. Das Kloster Sveti Naum in Nordmazedonien stand auf dem Plan. Es wurde Ende des 9. Jahrhunderts vom heiligen Naum gegründet und gehört inzwischen zum UNESCO Welterbe. Wir fuhren in Albanien durch verstopfte Straßen in großen und kleinen Städten, über Berge, vorbei an Feldern, Flüssen und entlang des Ohridsee bis wir an der Grenze waren. Die Ausreise aus Albanien war kein Problem, die Einreise in Nordmazedonien für uns auch nicht, für's Auto aber schon. Wir hatten keinen internationalen Versicherungsschein für das Auto, konnten hier aber auch keine entsprechende Versicherung abschließen. Wir standen also nur 5 Minuten auf nordmazedonischem Boden und dann sind wir wieder umgekehrt und in Albanien wieder eingereist. Es war ein ziemlich kurzes Vergnügen. Gut, dass wir hier keine Übernachtung eingeplant hatten.

Ute
Ja da hatte keiner dran gedacht 😏