anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

14/06/2021 - Sirmione & Manerba del Garda

Veröffentlicht: 29.05.2022

Nicht weit von uns liegt die Halbinsel Sirmione. Wir parkten unser Auto auf dem letzten kostenfreien Parkplatz und hatten nun einen Fußmarsch von 3,5 Kilometern bis zur Spitze der Insel vor uns. Wir kamen an riesigen Villen und Hotels, teuren Autos und blühenden Vorgärten vorbei. Dann erreichten wir den breiten Wassergraben, der die Altstadt vom Festland trennt und sahen als erstes die Wasserburg. Wir schlenderten durch die romantisch verwinkelten, bunten Gassen der Altstadt und die parkähnliche Inselspitze mit Zypressen und Olivenhainen. Zum Abschluss gab es eine frische Limonade von riesigen Zitronen. Nun passten wir uns den Italienern an und machten erst einmal Siesta. Bei etwas abgekühlten Temperaturen fuhren wir an die Westküste des Gardasees bis nach Manerba del Garda. Hier gibt es einen schönen langen Strand mit Promenade. An einigen Stellen haben wir sogar etwas Sand im Flutsaum gefunden. Leider haben wir aber keine Bar und kein Restaurant gesichtet. Hinter der Promenade befinden sich zahlreiche Campingplätze und die Camper sind wohl hauptsächlich Selbstversorger. Wir kochten also mal wieder selbst.