annaaroundtheworld
vakantio.de/annaaroundtheworld

Tagesausflug nach Sian Ka'an und Punto Allen

Veröffentlicht: 08.12.2018

Sian Ka'an, ein Nationalpark, Biosphärenreservat und von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt ist südlich von Tulum und Natur und Tierwelt dort sind traumhaft. Wir fuhren mit einem Jeap zusammen mit unserem Guide Alejandro, einem älteren französischen Pärchen und einem schweigsamen Russen dorthin. Wir waren also eine kleine Gruppe - sehr gut. Nach kurzer Fahrt ging durch holprige Sandwege ging es weiter mit einem kleinen Motorboot. Schon bald sahen wir ein Krokodil. Alle sprangen auf, auf die Seite auf der das Krokodil zu sehen war. Alejandro meinte wir sollen etwas aufpassen, wenn das Boot kippt, haben wir ein Problem. Äh ja...da hat er wohl Recht. Wir sahen noch einen Adler in seinem Nest und viele Vögel in den Mangroven. Als es auf's Meer hinausging, stiegen wir in Punto Allen, einem kleinen Fischerdorf, in ein anderes Boot um. Leider durften wir nicht wie angekündigt schnorcheln, da das Wetter nicht so gut war und wohl zu windig. Schade. Jedoch sahen wir eine Riesenschildkröte und Delfine, die immer wieder aus dem Wasser sprangen. Nach einer Runde Schwimmen an einer untiefen Stelle- im natural swimming pool, wie unser Guide ihn nannte, ging es zurück nach Punto Allen, wo wir Mittagessen bekamen. Nach kurzer Bootsfahrt ging es diesmal mit einem Bus und für eine lange Strecke, wohl circa 60km mit einem Van zurück nach Tulum. Die über ein stündige Fahrt war der absolute Horror. Lauter schlaglöcher und der Fahrer hatte es wohl ziemlich eilig. Elena und ich saßen ganz hinten im Bus. Wir mussten uns gut festhalten und wurden trotzdem hoch und runter geschleudert. Als wir ankamen hatte ich das Gefühl, ich habe gleich mehrere Gehirnerschütterungen und musste mich erstmal erholen. Nach einem Abendessen im nahegelegenen Restaurant ging es dann ab ins Bett. Wir waren todmüde.