annaaroundtheworld
vakantio.de/annaaroundtheworld

Mahahuhal - zwei Nächte mit Strand, Tequila und tauchen

Veröffentlicht: 12.12.2018

Da wir unbedingt noch im Meer tauchen wollten, fuhren wir für 2 Nächte nach Mahahual ans Meer.  Mahahuhal ist ein kleines Fischerdörfchen im Südosten von Mexiko,  nur knapp zwei Autostunden von Bacalar entfernt. Mit dem Kollektivo, ein kleiner Minibus mit Platz für circa 15 Leute fuhren wir dorthin. An der Haltestelle trafenwir ta0tatsächlich nochmal Annie, den Hund der uns verfolgt hatte (ich habe sie so getauft). Mahahuhal ist auch ein Anlegehafen für Kreuzfahrtschiffe. Daher waren wir ganz froh, dass unsere Unterkunft etwas außerhalb war. Nach unserer Ankunft im Hotel zogen wir auf Erkundungstour und auf die Suche nach dem einzigen Geldautomaten der Stadt. An diesem Tag legte wohl kein Schiff an. Wir liefen den Weg am Strand entlang. Es war bewölkt und das Städtchen schien wie ausgestorben. Kaum Menschen. Ein paar Restaurants, aber alle leer. Wir fanden das ganz angenehm. Nachdem wir was gegessen hatten, fanden wir endlich den Geldautomaten in einem Hotel, das wirklich weit draußen lag. Abends gings das erste mal Tequila trinken. Und Cerveza in einer Bar. Es wurden ein paar Tequila mehr und der abend war sehr lustig, so dass wir am nächsten Tag nur verkatert auf den Hotelliegen chillten. Abends essen, Spaziergang am Meer und früh schlafen, denn am nächsten Tag ging es zum tauchen..:-) wir waren beide ziemlich nervös, wir hatten beide lange tauchpausen und mussten erst wieder reinkommen...aber es lief alles gut, unser Divemaster Nacho hat sich gut um uns gekümmert unter Wasser,  wir haben eine riesige Moräne gesehen, Stingreys (mir fälöt gerade das deutsche Wort nicht ein), und ne Riesengarnele. Natürlich Fische und Korallen. Außerdem war es toll, mal wieder zu tauchen:-) beim ersten Tauchgang waren wir 18m tief und beim zweiten 12m. Die Sicht war ziemlich gut unter Wasser, circa 15meter. Als nächstes wollen wir am selben Abend noch mit dem Nachtbus nach Palenque in Chiapas in den Dschungel..