anna-in-nepal
vakantio.de/anna-in-nepal

Feierlichkeiten zu Ehren der Gottheit Shiva & mehr

Veröffentlicht: 31.01.2024

Bei unserer letzten Samstagswanderung haben wir einige Dinge erlebt und gesehen...

Wir sind zum höchsten Punkt in dieser Umgebung gelaufen und wollten dort auf einem Turm die Aussicht genießen. Zufälligerweise fand dort gerade ein zehntägiges Fest zu Ehren der Gottheit Shiva statt. Eine Person hat dafür im Rahmen der Feierlichkeiten die Gottheit verkörpert. Während wir dort waren, wurde Shivas Geschichte vorgetragen und mit Live-Musik untermalt. Es fanden auch Opferungen statt, auf welche jeweils ein Tanz folgte. Zudem gab es eine zentrale Opferstelle, an der die Gläubigen auch ihre Tika bekamen.

Während unserer Wanderung ist es mir außerdem mithilfe meiner Kamera gelungen, einmal einen Blick in einen der hinduistischen Tempel hineinzuwerfen.

Darüber hinaus habe ich auf unserer Samstagswanderung meine erste Begegnung mit dem Buddhismus in Nepal gehabt. Wir besuchten eine große Buddha-Statue auf einer Bergspitze, welche von einem tibetischen Mönch gespendet wurde. Die zylinderförmigen goldenen Gebilde links und rechts der Buddha-Statue haben anscheindend eine ähnliche Funktion wie die Glocken an den hinduistischen Tempeln. Die bunten Fahnen beinhalten buddhistische Gebete in tibetischer Sprache.

Neben diesen Attraktionen, habe ich mich wieder sehr an der schönen Natur erfreut, von welcher wir auf unserer Wanderung umgeben waren.