amba unterwegs

Woche 2 - Northland

Veröffentlicht: 16.10.2023

Paihia + Kaitaia

Nach einer Woche endlich mal Auckland verlassen. So schön es auch war, es soll der uninteressanteste Teil NZs sein. Darüber befindet sich ein kleiner Zipfel Land das ,Northland‘. Mein erster Stopp war Paihia, eine kleine Surfertown im Bay of Islands einer Bucht mit ca. 150 Inseln. Sechs Nächte habe ich hier verbracht. Das war das erste Hostel wo ich mal so richtig entspannen konnte, weil die ersten zwei Tage sehr schlechtes Wetter war und es eine gemütliche Couch gab😃 Die Zeit habe ich genutzt, um den Oktober ein bisschen durchzuplanen. Jetzt stehen also die nächsten 2-3 Orte fest und ausserdem habe ich zwei 4-tägige Wanderungen gebucht, worauf ich mich soooooo doll freue. Diese langen Wanderungen hier heißen ‚Great Walks‘ und sind immer sehr schnell ausgebucht. Sie sind auch einer meiner Hauptziele in NZ!

In den nächsten Tagen habe ich wieder ein paar kleine Wanderungen gemacht, um die Gegend zu erkunden. Vor allem die eine auf der Insel Urupukapuka war wunderschön! Dort war ich ganz allein mit sechs anderen Leuten und ganz vielen Schafen :D man konnte die ganze Insel ablaufen, an einsamen Buchten mit türkisem Wasser und Klippen vorbei. Von weitem konnte ich ein paar Delfine sehen, aber keine Orcas, die hier wohl auch zuhause sind… aber da ist ja noch Zeit für :)

Der nächste Ausflug war wieder ganz spontan, weil 2 aus meinem Hostel in Auckland an die nördlichste Spitze von Neuseeland fahren wollten und mich mitgenommen haben. Der Weg zum ‚Cape Reinga‘ ging an Kilometern von unberührter Landschaft vorbei bis zu Klippen mit einem Leuchtturm wo ganz unten eine Bucht mit Strand zu sehen war. NATÜRLICH Badesachen geschnappt und runtergekraxelt und ins Meer gesprungen (keine Angst nicht weit rein, wegen starker Strömung) aber das musste sein, schließlich ist das der nördlichste Strand NZs, wo niemand anders runter geht🤭 Danach noch dem Sonnenuntergang entgegen gefahren und mit dem Auto auf den ‚90-Mile Beach‘ gecruised. Außerdem waren wir bei unzähligen Stränden und zwei wunderschönen Wasserfällen, wo natürlich immer reingesprungen werden musste! Auf dem 90 Mile Beach gibt es außerdem riesige Sanddünen, die man runter surfen kann.

Mein zweites Hostel in Kaitaia, noch weiter nördlich, war auch super interessant. Dort habe ich zum ersten Mal vom TA Trail gehört, da alle in dem Hostel dort angefangen haben. Das ist ein 3000km langer Weg, der von der nördlichsten Spitze bis ganz in den Süden NZs führt und in ca. 5 Monaten zurückgelegt werden kann. Ein anderes Mädchen mit dem ich im Hostel war kannte den Trail auch nicht und am Ende haben wir mental fast selbst schon dran teilgenommen, weil wir 3 Tage lang die ganze Vorbereitung mitbekommen haben und es das einzige Gesprächsthema dort war😂 Ich war auf jeden Fall sehr inspiriert davon! (vielleicht irgendwann mal :))

Jetzt geht es für zwei Tage zurück nach Auckland und dann immer weiter südlicher der Kälte entgegen❄️