amba unterwegs
vakantio.de/ambainthailand

Woche 14 - Bali (Canggu 2.0 + Kuta)

Veröffentlicht: 08.01.2024

Ursprünglich wollte ich meine ganzen restlichen Tage im Gili Paradies verbringen. Dann hat mich aber Elisabetta aus Italien eingeladen, mit zum Mt Ijen zu kommen. Das ist ein Vulkan in Ost Java, einer von zwei Orten auf der Welt wo man blaue Lawa sehen kann und sie hatte geplant einen Tagesausflug zu Sonnenaufgang von Bali aus zu buchen. Da das eins meiner Ziele in Indonesien war, ich aber nicht genug Zeit hatte um auf Java zu übernachten, habe ich sponti zugesagt und die Fähre zurück nach Bali gebucht. Leider wurde der Vulkan genau an diesen Tagen aus verschiedenen Gründen gesperrt. Ich habe mich aber entschlossen trotzdem zurück nach Canggu zu fahren, wo wir uns ein nices Doppelzimmer mit Pool teilen konnten.

Die Ankunft mit der Fähre ist auch ein Erlebnis, was nicht jeder verträgt glaube ich😂 Sobald das Boot in Hörweite des Steges ankommt, kämpft ein Pulk Taxifahrer förmlich darum einen in ihr Taxi zu bekommen. Aufdringliches Gerufe ist man ja mittlerweile gewöhnt, aber als sie dann zusätzlich aufs Boot geklettert sind und bei wiederholtem ,no taxi’ immer noch nicht locker gelassen haben waren alle dann doch sehr gestresst. Ich hatte mir schlauerweise vorher einen Shuttle gebucht. Allerdings ist mir auf der Suche des Shuttles die ganze Zeit ein Taxifahrer gefolgt und wollte meine Tasche in sein Auto laden. Da muss man wirklich unfreundlich werden, sonst wird man sie nicht mehr los. Und bloß nicht in den falschen Shuttle mit einem fake logo einsteigen, sonst sitzt man nämlich aus Versehen doch im teuren Taxi. Aber erstmal die fake Logos erkennen können ist eine Kunst für sich…

Da Canggu aber eigentlich nur leckeres Essen und sonst nicht so viel zu bieten hat, habe ich noch zwei Nächte in Legian gebucht. Somit arbeite ich mich immer näher an den Flughafen heran, da ich am Ende der Woche ja schon weiter fliege und Indonesien verlasse. Legian unterscheidet sich zwar auch nicht großartig von Canggu, aber ich wollte einfach nochmal durch ein paar andere unbekannte Straßen laufen. Am letzten Abend habe ich ein Hostel ganz nah am Flughafen gebucht um am nächsten Tag einfach easy hinlaufen zu können. Morgens noch ein letztes Indo Frühstück gegessen (Nasi Campur - gemischter Reis, wo man sich die einzelnen Komponenten dazu aussuchen kann), denn die Indos essen drei mal am Tag Reis: