amba unterwegs
vakantio.de/ambainthailand

Woche 12 - Gili Trawangan

Veröffentlicht: 27.12.2023

7 ganze Tage auf Gili T! Eine kleine Insel ohne Autos und Roller. Fast alle radeln oder laufen und die Atmosphäre ist direkt leiser und angenehmer. Mit meinem Hostel habe ich einen absoluten Volltreffer gelandet, was den ganzen Aufenthalt aufgewertet hat. The House Hostel war wie eine kleine Oase in mitten der heißen, staubigen Insel auf der es vorne auch eine Partystraße gab. Ich war froh weit davon weg zu wohnen, sodass man sich jeden Tag neu überlegen kann, ob man sich das Feiern geben möchte oder nicht. Der Host vom Hostel (Candra aus Indonesien) ist ein richtig toller Mensch, mit gelassener, positiver Energie, die im ganzen Hostel zu spüren war. Morgens würde man mit leisem Jazz geweckt. Außerdem hat er super viele Tips gegeben, mit uns Sonnenuntergang Spaziergänge gemacht und jeden Morgen den obligatorischen Banana Pancake aufgetischt. Als ich morgens immer früh zur Tauchschule gegangen bin, hat er mir extra morgens um 7 schon den Pancake gemacht🥹 Tauchen war nämlich ein großer Bestandteil meines Aufenthalts auf Gili T. Ich hatte das garnicht auf dem Radar, dass das hier das Schnorchel- und Tauchparadies schlechthin ist. Nach Ankunft sind wir direkt nachmittags zum Turtle Point gelaufen und haben uns Schnorchel und Masken in einer kleinen Hütte geliehen. Bewohner der Hütte: Mogs und Moss😂 Breit grinsend wurden wir empfangen, der Eine ist mit uns geschnorchelt und hat Schildkröten für uns gesucht und der Andere hat uns auf dem Tisch sitzend singend und Gitarre spielend empfangen. Super Erlebnis und direkt zum ersten Mal Schildis gesehen😍 Am nächsten Tag habe ich mein Scuba diving Wissen aufgefrischt. Das dauert einen Tag und bekommt nochmal Theorie, Übung im Pool und einen Tauchgang mit. Das habe ich nach fünf Jahren auch dringend gebraucht. Trotz schlechter Sichtverhältnisse war es ein schöner Tauchgang beim ‚turtle heaven‘ und ich habe eine riesige mind. 1m große Schildi gesehen. Man kann auch ziemlich nah heranschwimmen, das stört sie meistens garnicht. Nach einem Tauchgang war ich natürlich sofort wieder hooked und hab ewig hin und her überlegt ob ich meinen Advanced Kurs machen soll. Da ja gerade Monsun Saison ist, hatte ich Angst, dass die Sichtverhältnisse dauerhaft schlecht sind und starke Strömungen bestehen. Nach einem eintägigen Schnorcheltrip um die drei Gili Inseln habe ich mich dann aber dafür entschieden, da ich den Kurs früher oder später eh machen wollte und so auf meiner Reise mehr davon habe.

Wegen Nebensaison war ich alleine im Kurs und konnte quasi immer zu zweit mit meinem Tauchlehrer (Simon aus Schweden) tauchen. Das ist ein Riesenvorteil, da man dann Unterwasser auf niemanden warten muss und viel mehr entdecken kann. Und oha hab ich viel sehen können. Alle Tauchlehrer meinten danach so viele verschiedene Tiere haben sie noch nie innerhalb eines Kurses gesehen. Und es gab mehrmals die Situation das alle erfahrenen Taucher ewig um ein Tier rumgehangen haben, sodass mir schon Unterwasser klar war, dass es was seltenes sein muss. Es gab folgende Sightings, die ich alle zum ersten Mal gesehen habe:

• großer Marble Ray (2x2m)
  • Eagle Ray
  • Mimic Octopus
  • Normaler Octopus
  • Whitetip reef sharks
  • viele viele Schildkröten, teilweise über einen Meter groß
  • Frogfish
  • Scorpionfish
  • Razorfish (so lustige Teile, vertikal in Gruppen schwimmen)
  • Und vieles mehr!

Insgesamt war es zum Tauchen hier viel interessanter als auf Koh Tao, da es viel mehr bunte Korallen und Fische gab. Den Advanced Kurs kann man sich ein bisschen selbst zusammenstellen, indem man sich 3 von 5 Adventure Dives selbst aussuchen kann. Deshalb habe ich zusätzlich zum Deep Dive und Navigation Dive noch einen Nitrox, einen perfect buouancy dive und fish identification gemacht. Dabei gibt es immer ein paar Skills, die man unterwasser durchführen muss. Mein letzter Tauchgang war am 24.12. und war ein super Start in den Tag!

Die Weihnachtstage verliefen sehr entspannt und wurden hauptsächlich am Strand und beim Essen mit ein paar anderen Hostel Leuten verbracht. Am 25. war eine Italienerin dabei, deshalb wurde eine sehr gute Pizzeria aufgesucht 😋 Vor allem in den letzten Tagen habe ich mich dort ein bisschen eingelebt und hab mich tatsächlich ein bisschen geärgert schon gehen zu müssen. Ich hatte nämlich dummerweise schon mein Hostel auf der nächsten Insel gebucht ohne Stornierung. Naja, gibt schlimmeres 😁