amba unterwegs

Sukhothai, Thailand

Veröffentlicht: 08.10.2018

04. - 08.oct '18

In Sukhothai, Thailands erster Hauptstadt, haben wir wieder 3 volle Tage verbracht. Uns ist aufgefallen, je weiter man in den Norden fährt, desto günstiger wird alles und desto schlechter wird das Englisch der Einheimischen. Obwohl diese Stadt nicht sehr unbekannt ist und mehrere Touristen anzieht, wurden wir hier noch mehr angestarrt als sonst, freudig begrüßt und nach Selfies gefragt.

Am ersten Tag haben wir uns die alte Stadt mit dem Fahrrad angeschaut, die Tempelanlagen sind hier noch um einiges besser erhalten als in Ayutthaya. Danach haben wir einen Markt gefunden, wo wir uns erstmal mit einem Bananenbüschel, Pomelo und gerösteten Insekten eingedeckt haben. Ich war überrascht wie knusprig, würzig die Insekten waren, Esther fand sie „zu haarig“. Danach noch in einen Tempel und dann mit dem tuk tuk nach Hause.

Am zweiten Tag haben wir uns unsere erste Thai Massage gegönnt. Unser Hostel war eine kleine Katastrophe, weshalb der Schlaf bei mir eher weniger ausfiel. Nachdem uns eine Stunde auf dem Rücken rumgedrückt wurde ging es uns um einiges besser und wir haben uns noch einen entspannten Tag gemacht.

Am letzten Tag ging es endlich auch mal in die Natur. Der Rhamkhamhaeng National Park ist eine Stunde von Sukhothai entfernt und ist perfekt für Wanderungen geeignet. Also haben wir uns morgens einen Roller gemietet, obwohl ich in meinem Leben noch nicht eine Fahrstunde hatte, und sind losgefahren. Einfach immer links halten und einen Helm tragen, mehr Regeln gibt es hier nicht🤷🏼‍♀️. Kurz vor unserem Ziel, gerade als wir auf die einsame Landstraße abgebogen sind, hatte mein Roller einen Platten. Wir fangen also an zu schieben, noch knappe 4km vor uns. Da halten plötzlich zwei Mädchen mit ihrem Roller neben uns und geben uns zu verstehen das sie uns helfen wollen. Englisch konnten sie kein Wort. Sie schoben also den Roller mit dem Fuß und wir fuhren hinterher bis zum nächsten Mechaniker. Innerhalb von 15min hatte er den Reifen ausgetauscht und verlangte dafür gerade mal 3€. Nun konnten wir weiter.

Wir hatten davor hin und her überlegt, ob wir nun die 6 stündige Wanderung auf den Khao Luang Berg machen sollten, haben uns dann aber auf Grund des Klimas und des Zeitdrucks doch dagegen entschieden und sind stattdessen auf den Sai Roong Wasserfall gestoßen. Dort könnten wir endlich mal so richtig schön duschen:)

Auf dem Rückweg haben wir auf einem Markt am Straßenrand Rast gemacht. Touristen haben Sie hier wohl auch noch nicht oft gesehen, denn es kam bei allen große Begeisterung auf, als wir ihre Sachen probierten. Was dieser kleine Kuchen jetzt ist wissen wir immer noch nicht, die Frau hat nur auf die Palme hinter uns gezeigt...also irgendetwas mit Kokosnuss.

Sie waren sehr erlebnisreich, unsere Tage in Sukhothai. Als nächstes geht es nun nach Chiang Mai, angeblich die schönste Stadt Thailands. Aber wir haben leider unseren Zug verpasst und müssen noch 5 Stunden am Bahnhof warten. Deshalb ist dieser Blogeintrag auch so lang geworden:)

Grüsse nach Berlin🧡

Swami
Artistically my favorite photo is the one taken in the mirror of the bike. The round patterns,including the helmet, work well together.