Claudia und Frank auf dem Alpe-Adria Radweg
vakantio.de/alpeadria

4. Etappe von Villach nach Pontebba

Veröffentlicht: 16.07.2024

Nach kurzem Anstieg ging es heute größtenteils bergab. Auf der alten Bahnstrecke, zum Teil durch Tunnel, war es eine angenehme Strecke zu fahren. Den ersten Stop machten wir gleich kurz hinter der Grenze. Dann ging es weiter bis Tarvisio, wo wir Mittagspause machten. Da gab es leckere Pasta (Tagliatelle al Funghi con Prossecco). Wieder weiter auf der alten Bahnstrecke bis zum nächsten Halt. Ein alter Bahnhof wurde zum Rasthof ausgebaut. Das Bier schmeckte bei 30 Grad. Abkühlung holten wir uns dann auch im nahe gelegenen Bach. Eiskaltes Wasser, super klar und trinkbar. Dann wieder weiter bergab (ohne treten!) nach Pontebba. Der verschlafene Ort ist heute unser Ziel. Die nette Frau des Hauses begrüßte uns auf deutsch. Das Zimmer ist einfach, aber gemütlich. Nach der Dusche und kurzen Pause noch ein Streifzug durch den Ort. Letzte Woche gab es hier einen Wettbewerb im Strohfiguren bauen. Und so säumten verschiedene Figuren unseren Weg durch den kleinen Ort. Noch einem Aperol und etwas zu Essen. Und dann Pause bis morgen. Dann geht es weiter nach Udine.