Claudia und Frank auf dem Alpe-Adria Radweg
vakantio.de/alpeadria

3. Etappe von Bad Gastein nach Villach

Veröffentlicht: 16.07.2024

Zunächst gab es heute einen extremen Anstieg hoch nach Bad Gastein. Der hatte es schon in sich. Im Ort hatte man dann aber einen wunderschönen Blick auf den Wasserfall. Nach weiteren Anstiegen ging es weiter zur Talstation der Stubnerkogelbahn. Man zahlt zwar ein kleines Vermögen für eine Bergfahrt, aber wenn man schon mal da ist… Zum Glück waren oben noch nicht so viele Besucher. Wir konnten so gar zwei Murmeltiere beim murmeln sehen. Haben wir vorher noch nie in freier Natur erlebt. Ein Wunderschönes Alpenpanorama war von dort oben zu sehen. Großglockner und Dachstein waren ebenfalls in der Ferne sichtbar. Nachdem wir noch auf der freischwimmenden Hängebrücke über die Schlucht gegangen sind, ging es wieder abwärts.

Weiter ging die Fahrt zum Bahnhof zur Alpenunterquerung mit dem Zug bis Mallnitz. Wir hatten Glück und konnten gleich die Fahrräder einladen. In 20 Minuten erreicht man die andere Seite. Nun waren wir in Kärnten angekommen. Nach ein paar Kilometern folgte dann ein echt spektakuläre Abfahrt ins Mölltal. Ich hatte mehr als 60 km/h auf dem Tacho. Das hat echt Spaß gemacht.

Weiter ging es dann durch das Mölltal und bald weiter entlang der Drau in Richtung Villach. Die letzten Kilometer vielen uns nicht gerade leicht. Wir waren froh, nach mehr als 90km unsere längste Etappe geschafft zu haben.