Claudia und Frank auf dem Alpe-Adria Radweg
vakantio.de/alpeadria

1. Etappe von Salzburg nach Werfen

Veröffentlicht: 13.07.2024

Gestartet sind wir ja bereits am Donnerstag von Sehnde nach Salzburg. Die Deutsche Bahn hatte uns dazu wieder eine Überraschung gemacht und natürlich prompt einen anderen Zug ohne Fahrradwagen bereitsgestellt. Stattdessen konnten wir unsere Räder in ein Abteil zwängen (was gerade so passte) und das wurde dann „aus versicherungstechnischen Gründen“ verschlossen. Unsere 1. Klasse Reservierung für die Sitzplätze konnten wir auch vergessen. Zum Glück gab es im Abteil nebenan noch genau zwei Plätze für uns. Perfekt. Nachdem der Zug mit einer Verspätung von ca. 40 Minuten losfuhr konnte der Urlaub beginnen. Interessanter Weise stellte sich am nächsten Tag heraus, dass neben Claudia eine Kollegin aus Hamburg saß, die die selbe Fortbildung besuchte, wie Claudia. Wirklich kurios. In München angekommen, hat uns natürlich zunächst einmal niemand das Abteil aufgeschlossen - erst auf Nachfrage konnte uns jemand helfen.

Damit war unser Anschluss nach Salzburg leider auch weg und somit hatten wir noch einmal eine Stunde Zeit in München.

Die nächsten 1,5 Tage war Claudia dann auf ihrer Fortbildung, während ich mir die Stadt Salzburg angesehen habe.

Am Samstag Nachmittag konnten wir dann endlich die erste Etappe in Angriff nehmen. Von Salzburg nach Werfen. Einen kleinen Abstecher haben wir noch zum Schloss Hellbrunn mit seinen berühmten Wasserspielen gemacht. War sehr schön und sehenswert. Weiter ging es dann in Richtung Golling. Leider war der Himmel sehr bedeckt, aber es gab zumindest keinen Regen. Insgesamt eine schöne entspannte Strecke für den ersten Tag. Ab Golling ging es dann weiter mit dem Zug nach Werfen. Zwischen Golling und Werfen gibt e auf 15km keinen Fahrradweg und man müsste sich auf einer sehr engen Bundesstraße mit viel Verkehr und Lastwagen auf der Straße quälen - das haben wir umgangen und sind mit der S-Bahn nach Werfen gefahren. Auf dem Bahnhof wollte ein „Eingeborener“ sein Fahrrad mit Claudia tauschen… Naja, daraus wurde natürlich nichts (siehe Foto). Heute übernachten wir im schönen Reitsamer Hof . Morgen geht es weiter auf der nächsten Etappe.