AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

Nykshytta & Nyksvatnet

Veröffentlicht: 08.06.2020

Nach einem kleinen Mittagessen ging ich wieder auf Tour, diesmal zu einer Dagsturhytta. Das sind Hütten, die immer gleich aussehen und im Inneren gibt es Bücher, sodass man dort eine Pause machen kann und lesen kann. Jede Kommune in der Umgebung hat eine solche Hütte, diese ist die der Nachbarkommune Askvoll.

Aussicht auf den Dalsfjord

Der Aufstieg war zwar schwer und ich musste oben eine ganz schöne Pause machen. Ich zog mein Buch aus dem Rucksack und las für eine Weile. Dann wurde ich durch ein Rauschen neugierig und fand kurz hinter der Hütte einen wunderschönen See, das Nyksvatnet.

Nykshytta und Nyksvatnet
Nyksvatnet
Bild Nr. 3, weil ich mich nicht entscheiden konnte

Der Weg zur Hütte wurde von einem Fluss und vielen Wasserfällen begleitet. Nun fand ich heraus, wo das Wasser kam: aus dem See

Ich wollte dann noch weiterwandern und wäre fast auf den über 800 m hohen Berg (die Hütte lag auf 455 m ü.NN.), der Moldura heißt, aber bei ca. 600 Höhenmeter tat mir mein Knie so weh, dass ich doch lieber umdrehte.

Moldura
"Du kommst mit einem flachen Weg nicht auf den Gipfel"

Es ist heute nicht besonders warm, nur 17°C, doch die Sonne ist trotzdem sehr stark und ich habe trotz Sonnencreme einen kleinen Sonnenbrand bekommen. Aber das war es auf jeden Fall wert!

Auf der Brücke stand: "Hast du den Troll gesehen?"