Alaska & Yukon im Herbst: 6000km mit Grizzlies, Goldgräbern und Polarlicht

Anchorage & Rückflug über Mt. McKinley

Veröffentlicht: 12.08.2019

20.09.2014

Aufwachen und Aufstehen erfolgt eher langsam. Frühstück gibt es bis 11.30h und wir sind auch erst kurz vor 11 Uhr unten. Ich begnüge mich mit einem Toast und Kaffee, da alles andere an amerikanischen Frühstücksvarianten nicht mehr meinen Gefallen findet. Ich kann das alles nicht mehr sehen. Wir verlängern den Check-out bis 13.00h und laufen noch ein wenig durch Anchorage. Die Sonne kommt durch und es wird sogar noch recht lauschig warm, so dass eine Jacke reicht. Die Suche nach Briefmarken ist aufwändig und letztlich muß ich die bei UPS kaufen, die statt $ 1.15 für eine Postkarte nach Deutschland für die Marke $ 1.95 nehmen.

Anchorage ist beim Erdbeben 1964 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass ganze Stadtviertel 30m abgesackt sind. Das kann man heute aber nicht mehr so richtig sehen, weil hier nach 50 Jahren natürlich Bäume wachsen und neue Häuser gebaut worden sind.

Wir fahren Richtung Flughafen, ich kaufe mir vorher noch kurz eine neue schwarze Jeans, schmeiße eine alte weg und dann tanken wir unser Auto nochmals auf und putzen in der Sonne nochmal den neuen Dreck weg.

Bei Go North wird sehr genau geguckt, ob alles sauber ist. Nach 5.700 Kilometern und 21 Tagen ist diese Reise zu Ende. Unser Auto glänzt und als ich mir die Profile unserer Reifen angucke, sehe ich auch die Auswirkungen von jeder Menge Schotterstraßen…

Wir kriegen ein Taxi und fahren zum Flughafen. Einchecken und los geht’s. Die Maschine ist nicht ganz voll und wir tauschen mit einem Ehepaar ein wenig die Plätze und haben eine 3er Reihe für uns. Der Flug geht kurz nach 17.00h los und dauert 9:45h. Wir fliegen traumhaft über Mount McKinley, dessen Spitze oberhalb der Wolkendecke zu sehen ist.

Ansonsten verläuft der Flug ruhig und erreicht Frankfurt am Sonntag Mittag gegen 13.00h.