akwaaba
vakantio.de/akwaaba

#ersteUrlaubswoche

Veröffentlicht: 28.11.2017

Ein kleiner Nachtrag zu unsrer ersten Urlaubswoche vom 11. bis 17. November: Wir verbrachten zuerst ein paar Tage in Accra, um Cosi ´s Geburstag zu feiern und Abschied von Matilda zu nehmen, die wieder in ihre Heimat Schweden geflogen ist. Am Ankunftstag verbrachten wir einen lustigen Minigolf-Nachmittag mit Laud und feierten Abends in der Republic Bar rein. Achtung, die Cocktails haben es in sich! Ein Abstecher zum wuseligen Makola Market, ein Besuch der Accra Mall und des Art Markets beim Centre for National Culture rundeten unseren Aufenthalt in Accra ab. Der Art Market ist ein Traum für Liebhaber von Handwerkskunst, Second-Hand-Taschen und Souvenirs. Geheimtipp: Red Red im Akwaaba Restaurant essen! Es befindet sich neben den Buden, wo man Trommeln und Schnitzhandwerk erwerben kann.

Mit dem VIP-Bus ging es dann mittwochs nach Kumasi. Wir quartierten uns bei befreundeten Studenten und deren Betreuer ein, die wir in Ada Foah kennengelernt hatten. Am nächsten Tag zeigte uns ein Freund alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und wir erfuhren alles rund um das Volk der Ashanti und besichtigten das Kumasi Central Hospital. Noch heute sieht man, wie die Stadt vom Reichtum profitiert: Die Häuser wirken befestigter, die Straßen sind in gutem Zustand und die Stadt ist vergleichsweise sauber. Cosi musste leider schon am Tag darauf abreisen, da sie sich nicht gut fühlte und sich erholen musste.

Die folgenden Tage standen in Kumasi noch der Botanical Garden, das Military Museum und der Central Market auf dem Programm. Auf dem bunten Markt verbrachten wir einen ganzen Tag. Bestseller: Stoffe und dolchartige, riesige Küchenmesser. Sonntags bekamen wir von einheimischen Studenten eine Führung zu verschiedenen Plantagen und Farmen (Kakao, Fisch, Gemüse) und passierten auf dem Rückweg das Campus-Geländer der Kwame Nkrumah University. Montags ging es dann auch für Emma zurück nach Senya.

Wie sich übrigens am Dienstag nach einem Labortest herausstellte: Cosi ´s Diagnose lautet Typhus! Trotz Impfung haben die Erreger zugeschlagen, doch zum Glück leistete unser Health Center gleich beste Versorgung und sie erhielt alle nötigen Medikamente. Schon am nächsten Tag standen die Zeichen auf Besserung.

Miadogo,

Cosi & Emma

PS: Die vier Wochen sind rum und Emma ´s Braids sind raus. Wir haben freudige Abnehmer für die Überbleibsel gefunden. :)