ahoi.aidacara
vakantio.de/ahoiaidacara

Step by step...

Veröffentlicht: 14.04.2017

Die letzte Reise in das schneereiche Norwegen haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und die neuen Reisen der Skandinavien-Route haben begonnen. Die erste dieser 4 Touren neigt sich nun auch schon dem Ende, da am Sonntag schon wieder Wechseltag in Kiel ist, d.h. die momentanen Gäste steigen ab und neue steigen auf. Demzufolge wird klar, dass die einwöchigen Kreuzfahrten verdammt schnell herumgehen. Trotz allem habe ich die vergangenen Tage als sehr bereichernd empfunden und mehrere neue Aufgaben kennen gelernt. Angefangen bei der Ausarbeitung neuer Destinationen für unsere Ostsee-Route bis hin zur Vorbereitung und Vorstellung der ersten Ausflugspräsentation auf der Bühne im Theater am ersten Seetag dieser Reise. Glücklicherweise hatte ich diese gemeinsam mit meiner Kollegin ausgearbeitet und als Team präsentiert, um nicht ganz ins kalte Wasser springen zu müssen. In unserem knapp 30-minütigen Vortrag haben wir die Gäste über die Stadt Bergen im wunderschönen Norwegen informiert. Für mich bedeutete dies einerseits die Vorstellung eines bekannten Reiseziels, da ich bereits drei Mal zuvor dort war und andererseits natürlich Aufregung pur vor meiner neuen Herausforderung. Trotz aller Bedenken lief mein erster “Auftritt“ auf der Bühne reibungslos ab und machte der sonst z.T. noch etwas zurückhaltenden Scoutine nicht so viel aus wie erwartet. Positives Feedback erhielt ich sowohl von Kollegen als auch Gästen. Jeden Montag werden wir dies die nächsten 3 Wochen so übernehmen, bis ich dann ab der Ostsee-Route allein auf die Bühne gehen werde und zwei Destinationen vorstellen darf - Stockholm und Riga. Aber auch dies sollte zu meistern sein. Insgesamt war es zwar ungewohnt, hat dennoch aber Spaß gemacht, das erworbene Wissen auch in Anwendung zu bringen. Die Arbeit an Bord wird mir immer vertrauter und ich komme mittlerweile auch noch besser zurecht.

Weiterhin haben wir drei neue Häfen, von denen bisher 2 angefahren wurden - Oslo und Göteborg, Kopenhagen folgt morgen. Alles wunderschöne Städte, die mehr zu bieten haben als erwartet. Besonders der heutige Ausflug in die Schärenlandschaft vor Göteborg war ein Erlebnis. Das erste Mal wieder Sonnenschein und angenehme Temperaturen, nachdem es die letzten Tage ziemlich grau und verregnet war.. Aber auch der gestrige Ausflug zu Fuß durch Oslo mit Besuch der Eisbar war ein Highlight. Es gibt definitiv immer viel zu sehen und wenn ich es zeitlich schaffe, nutze ich meine freie Zeit am Nachmittag manchmal für eigene Erkundungen der Städte. In Oslo war dies kein Thema, da wir mit dem Schiff direkt an einer Pier im Stadtzentrum lagen, während wir in Göteborg und Kopenhagen etwas außerhalb sind. Trotzdem hat man natürlich auch die Möglichkeit, sich die Zeit frei einzuteilen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das fetzt dann wirklich. In Oslo lag das Schiff overnight und somit stürzte ich mich mit ein paar Kollegen in das norwegische Nachtleben, welches an einem Mittwoch Abend ein eher eher mäßiges Angebot aufwies.. In einer Bar gab es dann ein Cider plus Schnaps für etwa 15€ pro Person. Echt teuer also, aber typisch norwegisch eben.. Dafür war der Baileys on Ice besonders lecker! :-D

Auch hier an Bord sind wir gern nach der Arbeit zusammen und verbringen unsere Freizeit in der Crew Bar bei lustigen Tabu- oder Uno-Abenden oder gehen in der Anytime Bar zu den täglich stattfindenden Partys oder verschiedener Live Musik in einer der Bars. Meist erlebt man hier gemeinsam so viel in kurzer Zeit, dass dieser Austausch am Abend echt gut tut und auch nötig ist, um mal abzuschalten, da sich ja doch das komplette Leben hier an Bord abspielt. Heute Abend steht beispielsweise das nächste Event an - “Haifischbar“. Da führen Moderatoren durch ein buntes Programm, bei dem unsere Offiziere singen und als Shantychor für Stimmung sorgen. Wir Scouts helfen etwas mit, alle Crew-Mitglieder an Bord müssen verkleidet sein und in eine besondere Rolle schlüpfen. Letztes Mal waren wir als Matrosen dabei. Lasst euch überraschen, als was wir dieses Mal gehen. Stay tuned und bis bald ;-)