agnes-und-frederic-unterwegs
vakantio.de/agnes-und-frederic-unterwegs

Super Sonne tanken

Veröffentlicht: 27.09.2020

Unser letzter Sommertag! Wir nutzen ihn um nach Tromsø zu fahren. Die bedeutenste Stadt nördlich des Polarkreises (zumindestens in Norwegen, vielleicht auch in Skandinavien). Flächengrößte Stadt Norwegens, Sitz des Arktischen Rates (und ja den gibt es wirklich) und der Mack-Brauerei (nördlichste Brauerei der Welt), sowie der nördlichsten Universität. Ihr merkt es schon; eine super(lative) Stadt eben. Auch das Tunnelsystem ist super - super um sich dreimal zu verfahren. Aber wir haben ja Zeit.

Blick auf die Hauptinsel Tromsøya.

Und was für ein schöner letzter Sommertag uns dann dort erwartet. Wir besuchen den botanischen Garten. Auch zu diesem haben wir einige Superlative zu bieten: nördlichster botanischer Garten der Welt (angeblich). Und es soll sich hier die größte Sammlung von Steingewächsen (Sukkulenten und so) finden, ob der Welt wissen wir nicht.

Genießt einfach, so wie wir, unsere Bilder und freut euch über unseren letzten Tag Sonne für sehr lange Zeit (es ist wieder mal September geworden).

Dahinten kommt irgendwann das Meer.

Und ja... Agnes konnte sich ein paar Architekturfotos offenbar nicht verkneifen. Sieht aber auch cool aus, diese Eismeerkathedrale (höhö, Wortwitz) von Jan Inge Hovig. Und jaja ihr ahnt es schon: die nördlichste Kathedrale der Welt! (Norwegen - Superlative ohne Ende)