abgehtdiewutz
vakantio.de/abgehtdiewutz

Tage 106-107 Fallasana beach- Mygero Refuge-Knossos Parkplatz

Veröffentlicht: 23.10.2021

Freitagmorgen haben wir uns von Jürgen verabschiedet und fuhren Richtung Idagebirge.Auf meiner to do Liste stand noch die Wanderung zum Psiloritis.(Kretas höchster Berg). Auf dem Weg dorthin das leidige Thema Gasauffüllen.In Rethymnon in einem Büro geordert,mussten wir danach 18km in ein Bergdorf zum Auffüllen.Ein netter Pakistani erledigte die Auffüllung,aber bezahlen mussten wieder 18km zurück in das Büro.Nur nicht nachdenken 😉. Jetzt mussten wir noch bis auf ca.1600m hochfahren,denn wir wollten an dem Parkplatz übernachten,an dem die Wanderung am nächsten Morgen los ging. Kurz vor Dunkelheit und bei Nieselregen waren wir dann oben.Es war klar die Nacht wird kalt, geholfen haben wieder mal die Wärmflaschen.

Heute morgen um 7:15 nach meinem Frühstück bin ich noch bei Mondschein aufgebrochen.Burki wollte gegen 10 oder 11:00 mir entgegen kommen.Es hat sich sehr schön angefühlt bei frischer Luft in den Morgenstunden Richtung Gipfel aufzusteigen.Stetig führte der Weg nach oben.Langsam zeigte sich dann auch die Sonne.Eine ganze Weile hatte ich auf der einen Seite die Sonne und auf der anderen den Mond.Nach 2:15h habe ich den Mount.Psiloritis auf 2454 m erreicht. Für heute war ich die erste und auch ca.15 Minuten ganz alleine.Das hat sich wieder mal einfach wahnsinnig angefühlt.Das gute Wetter,ganz weit oben mit einer Aussicht fast auf ganz Kreta und über mir die Falken.Fast sieht es aus als schwebten sie in der Luft.Vielen Dank für solche Momente.

Beim Abstieg im unteren Drittel kam mir Burki entgegen.Er hatte sich einen Aussichtspunkt auf 2240m ausgesucht,den er anvisiert hatte. Okay dann liefen wir wieder zusammen hoch,sind vorher irgendwann links abgebogen,statt rechts zum Gipfel.Der Held heute war Burki,denn für ihn waren es insgesamt ca.700 Höhenmeter auf steinigem Grund.Wobei das runterlaufen schwieriger war als hochzulaufen.Kaputt sind wir heute Abend beide.Die 1330m hoch und fast 14 km insgesamt spüre ich schon auch.