abgehtdiewutz
vakantio.de/abgehtdiewutz

Tag 24 Amtoudi -Tafraout

Veröffentlicht: 10.02.2020

Heute vormittag Aufstieg zur Speicherburg. Die ersten Blumen und Kakteen blühen, die Sonne begleitet uns wie jeden Tag. Irgendwann stehen wir vor einem Tor, das sich schon bald öffnet. Ein alter Mann kassiert den Eintritt und zeigt uns die Richtung wo es lang geht. Die Burg aus dem 12.Jahrhundert diente bis in die 1950er Jahre zumLagern von z.B.Getreide und Wertgegenständen. Ebenso war sie Zufluchtstaette für Mensch und Tier bei Stammeskonflikten.

Zu sehen sind viele Lagerräume mit langen Gaengen.Auch eine Zisterne und Bienenstoecke waren vorhanden. Auf jeden Fall sehenswert und vor allem auch die Umgebung mit Felswänden, der Blick auf das Dorf mit davorstehenden Palmen bilden ein schönes Gesamtbild. Danach Weiterfahrt bis Tafraout. Eine schöne Gegend mit umliegender Gebirgswelt. Zwischendrin immer mal kleine Dörfer mit bunt angemalten Haeusern. Viele Menschen, vor allem die Kinder winken. Schoen ist im Moment auch das einige Baeume, wie zB Mandeln blühen. Tafraout ist eine auf 1000m Hoehe gelegene Dattelpalmenoase. Es ist das Zentrum der Chleu Berber. Besonders reizvoll ist die fantastische Bergwelt rundherum mit bizarren Granitfelsformationen.Da wir heute mal wieder duschen moechten gehen wir auf einen Campingplatz.