abgehtdiewutz
vakantio.de/abgehtdiewutz

Etappe 19 Col dei Baldi - Refugio Valozzer

Veröffentlicht: 22.07.2022

mit der Seilbahn bis zum Col dei Baldi gefahren. Auf einem Wanderweg führte mich der Weg zur Forcella Alleghe und zum Rifugio Coldai durch eine wunderschöne Landschaft zu Füßen des gewaltigen Civetta Massivs. Anschließend stieg ich zum Joch Forcella Coldai auf. Von hier bot sich ein herrlicher Blick in ein kleines Hochtal hinab mit dem malerischen Lago di Coldai. Dort legte ich erstmal eine Rast ein,und ging auch kurz schwimmen. Anschließend Fußpflege von den vielen kleinen Fischen. Ausgiebig genoss ich das idyllische Dolomitenpanorama. Im weiteren Verlauf öffnete sich der Blick auf den Monte Civetta mit seiner beeindruckenden Westwand. Der Hauptgipfel und seine Nebengipfel bilden einen ca.6km langen Gebirgsstock mit einer gigantischen Felsmauer bis zu 1000m Höhe. Hier erfreuen sich die Kletterfreaks. Unterwegs hatte ich nochmal eine schönen Ausblick auf den Lago Alleghe und die gleichnamige Stadt. Am Rifugio Tissi ging ich nur kurz vorbei und stieg wieder hinab Richtung Refugio Valozzer,mein heutiges Etappenziel.Sehr angenehm war es über eine herrlich weite Almwiese zu laufen, bevor es auf einem Schotterweg zum Endpunkt ging.