abgebogen
vakantio.de/abgebogen

noch höher

Veröffentlicht: 17.04.2019

Den schönen Platz am Lac Tislit haben wir verlassen und sind nach Agoudal gefahren. Wie auch auf der Strecke zum Lac, sind hier in den Dörfern viele Kinder unterwegs, die auf die Strasse rennen wenn ein Touristenauto kommt um es zum Anhalten zu bringen. Als erstes möchten sie gerne Stifte, Kugelschreiber oder ähnliches, als zweites etwas Geld und als drittes Kleider. Es lässt uns nicht kalt einfach vorbei zu fahren, denn Geld wollen wir keines geben, Kleider für die Kinder haben wir nicht dabei und Stylos haben wir schon alle verteilt.

Nach Agoudal geht es durch eine wunderschöne Landschaft auf einer ruppigen und sehr staubigen Piste auf den Col du Ouano 2906m; trotz der Höhe haben wir gemütliche 18 Grad mit viel Wind. Auf der ganzen Strecke auf über 2200m varierte die Temperatur zwischen 18 - 22 Grad. Schafe weideten und Weizen wurde angepflanzt. Für uns ein sehr ungewohntes Bild auf dieser Höhe. Eine weitere Überraschung sind die kleinen, windgeschützten blühenden Apfelgärten auf 2400 m Höhe - oh das wäre schön, zur Reifezeit diese Strecken nochmals zu befahren!

Beim Dorf Talmi mündete die Piste in eine schmale Teerstrasse und wir erreichten die Dadés Schlucht. Beim Dorf Ait-Ali fanden wir einen kleinen Campingplatz mit Aussicht (dies ist für uns ein wichtiger  Punkt, damit wir über Nacht bleiben). Ausblick  auf den Affenfussfelsen - geniessen, wie die runden Formen die Farben wechseln bei Sonnenuntergang oder am Morgen. Tagsüber werden viele Touristen zu diesem Felsen gekarrt - diese bleiben drei Minuten für Fotos und Selfies -, nachts war es mäuschenstill, sofern kein Hund mehr bellte.