abenteuer-vancouver-whitehorse
vakantio.de/abenteuer-vancouver-whitehorse

Tag 8: Pacific Rim NP - Miracle Beach PP: zurück an die Ostküste!

Veröffentlicht: 20.08.2024

20.7.24

Wir verlassen den Pacific Rim Nationalpark, der uns mit so fantastischem Wetter verwöhnt hat und fahren die lange kurvige Straße zurück Richtung Ostküste. Vorbei am Lake Kennedy, wo wir kurz stoppen und vorbei an Wally Creek bis zu unserem ersten Stopp: Sprout Lake Provincial Park.

Eigentlich wollen wir nur Mal die Day Use Area anschauen, bleiben aber dann dort "hängen". Hier werden die Boote wie am Fließband zu Wasser gelassen. Es ist Samstag, die Kanadier stürmen den See in Scharen. Mit Kajaks, Kanus, Ruderbooten, Sportbooten, Wakeboardbooten, Jetskis bis zu kleinen Jachten. Hier gibt es alles zu sehen.

Die Day Use Area liegt an einem kleinen Strand neben der Bootsrampe. Wir holen unser Badezeug und Snacks zum Mittagessen und schlagen unser Lager an eine Bank am See auf, gehen Schwimmen (das Wasser ist erstaunlich warm) und essen dann unsere Snacks mit Blick auf das muntere Treiben im See. Highlight ist übrigens ein riesiges Wasserflugzeug, welches vor uns im See liegt.

Es handelt sich hier um das Löschflugzeug "Hawaii Mars", ein Flying Tanker, das seit über 10 Jahren hier im Sprout Lake "ankert".

Wir sehen es leider nur von hinten, aber es ist riesig.

(EDIT: Der Löschflieger "Hawaii Mars" hat wohl im August seinen Ankerplatz für einen letzten Flug verlassen und steht nun im BC Aviation Museum)

Als wir fahren, ist der Parkplatz komplett voll mit Bootsanhängern. Diese wurden auch noch neben der Straße bis zur Ausfahrt des Provincial Parks geparkt . Wahnsinn, was hier am Wochenende los ist.

Weiter gehts zu Cathedral Grove.

Beim ersten Versuch vor 2 Tagen hatten wir ja keinen Parkplatz gefunden.

Heute haben wir Glück und ergattern genau den letzten Parkplatz entlang der Straße. Krass! Glück gehabt. Wir laufen erst den Boardwalk auf der gegenüberliegenden Seite. Highlight ist der Abzweig an den Bach wo zwei Bäume entwurzelt wie eine Brücke über den Bach führen.

Da müssen meine Jungs natürlich drüber laufen und klettern.

Auch die riesigen Wurzeln anderer umgestürzter Bäume kann man hier in Augenschein nehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite bewundern wir dann einen "Big Tree", von der Art haben wir aber schon einige gesehen. Im Camper erfreue ich mich der Klimaanlage. Es hat jetzt schon knapp 30 Grad draußen. Wahnsinn.....🥵

Spontan entscheiden wir uns, zum Qualicum Beach zu fahren .

Wir fahren die Straße am Strand entlang - rammelvoll - ergattern aber dann am Ende des Strandes tatsächlich einen Parkplatz.

Die Low Tide ist in den letzten Zügen, eine Sandbank gibt es noch. Die Kanadier sitzen mit ihren Campingstühlen auf der Sandbank, am Strand oder sogar direkt im Wasser. Wir schnappen uns ebenfalls unsere Stühle und suchen einen Schattenplatz unter einem Baum. Es ist so heiß! Das Thermometer sagt +33 Grad. Unfassbar. Mit solchen Temperaturen haben wir nicht gerechnet.

Ich erkunde die Sandbank, bin aber zu pienzig, im Meer zu laufen. Überall Seegras und tote Krabben/Krabbenteile, im Sand überall kleine Minikrabben/Krebse!? Ne, ist nicht so meins 🦀🥴

Die Kanadier juckt das alles nicht, sie planschen und schwimmen oder sitzen im Wasser...

Am Strand, unterhalb unseres Campers liegt eine tote Robbe - besser gesagt, was davon übrig ist: das Fell, die Flossen gut erkennbar.

Igitt, als hätte man "die Luft raus gelassen" 🤢

Wir chillen vielleicht 15 Minuten auf den Stühlen im Schatten, als wir sehen, dass die Flut die Sandbank eingenommen hat, auf der ich eben noch unterwegs war. Oha, das geht ja schnell. Als die Flut den Strand erreicht hat, packen wir zusammen und fahren weiter. Das Thermometer zeigt +34 Grad....!!! Unfassbar!

Wir laufen den knapp 2 km langen "Seal Trail"  im Seal Bay Nature Park - allerdings ist der Name "Seal" irreführend , denn Seals gibt's hier keine... dafür aber Schatten 😅

Der Rundweg durch den Wald ist trotzdem nett, trotzdem hatten wir irgendwie gedacht, wir würden mehr "Meer" sehen...

Am Abend erreichen unseren wir uns letztes Etappenziel für heute:

den Miracle Beach Provincial Park.

Der Beiname "Beach" ist aber hier ebenfalls irreführend. Einen "Strand" im Sinne von "Strand", gibt es auch hier nicht. Jede Menge Steine säumen den "Strand", zum Schwimmen total ungeeignet (wir haben Flut, als wir den "Beach" erkunden.)

Einige mutige Einheimische starten jetzt noch mit Sups ins Meer oder gehen Baden. Ein Ententanz über die wohl vielen Steine im Wasser, dann setzen sie sich kurz ins Wasser und gehen wieder raus. Wirklich einladend sieht es nicht aus. Wir schauen eine Weile aufs Meer. Das Highlight des Parks liegt gegenüber:

die Berge und Felsformationen vom Festland sind der Wahnsinn!

Am Meer sitzen und auf die schneebedeckten Berge schauen. Ein irres Bild.

Unsere Site 86 liegt genau hinter dem Duschhaus und WCs, sehr praktisch. Ich nutze die Chance zu duschen, dann sitzen wir draußen....

...und lauschen dem Generator des Nachbarn....😱

Hinweisschilder weisen darauf hin, dass gestern sowohl ein Bär als auch ein Puma auf dem Campground gewesen sind 😱

Oha, wir haben das Bärenspray also besser dabei, wenn wir nachher noch zum Strand gehen.

Bei Einfahrt auf den Campground hat man uns übrigens erklärt, dass Holzkohlegrills und Feuer hier erlaubt seien. Verrückt, laut Fire Ban Info darf ich nicht mal meine Citronellakerze anmachen (was ich mir aber bisher nicht habe nehmen lassen ).

So ganz klar sind die Regeln also nicht - war ja schon vor ein paar Tagen auf dem Rathtrevor Beach PP genau so.

Aber gut, Holzkohle haben wir nicht, Gasgrill/Feuer auch nicht und ehrlich gesagt ist mir bei abendlichen +27 Grad auch so gar nicht nach Feuer 🔥 😅🥵

Morgen soll es regnen...

Bisher konnte wir uns ja nicht beschweren. Ausnahmslos blauer Himmel, Sonnenschein und teilweise Temperaturen von knapp +30 Grad, heute sogar bis +34 Grad. Lassen wir uns mal überraschen, oh die Vorhersage Recht behält.

Meine e-Sim von Airalo leistet gute Dienste, selbst im Pacific Rim NP auf dem Campground hatte ich noch Internet. Mal sehen, wie es weiter im Norden weitergeht. Bisher nutzen wir die mobilen Daten ausgiebig fürs Planen, Fotos versenden und natürlich um die Wettervorhersage zu checken 😛

Für die Statistik:

Wetter: Sonne satt bis +34 Grad

Kanada
Reiseberichte Kanada
#pacific rim nationalpark#kanada#usa#camper#camping#wohnmobil#nationalpark#see#lake#schwimmen#hitze#strand#beach#urlaub#sommerferien#sprout lake provincial park#hawaii mars#flying tanker,#löschflugzueg#qualicum beach#seal bay nature park