abenteuer-vancouver-whitehorse
vakantio.de/abenteuer-vancouver-whitehorse

Tag 12: Alder Bay - Whale Watching in der Johnstone Strait

Veröffentlicht: 22.08.2024

24.7.24

Ich bin um 6 Uhr wach, weil der Regen auf das Camperdach prasselt. Es schüttet wie aus Eimern...

Och nee... ich sehe uns in 2 h in einem offenen Boot bei strömendem Regen für 3-4 Stunden auf dem Meer rumschippern  🌧️🙈

Der Wecker klingelt um 7 Uhr, um 7:45 Uhr müssen wir am Bootsanleger des Campgrounds sein. Wir haben mit Seasmoke Whale Watching die Morgentour um 8 Uhr gebucht.

Für uns super praktisch, da wir nicht z.B. nach Telegraph Cove fahren müssen, wo es auch Whale Watching Angebote gibt. So müssen wir nur die paar Meter durch den Regen zum Bootsanleger laufen.

Wir frühstücken und überlegen, was wir anziehen sollen. Laut email bekommen wir wieder so schicke Anzüge, also werden wir keine Regenjacken etc brauchen.

Also wir um 7:30 aus dem Womo nach draußen gehen, hat es aufgehört zu regnen 😅

Vielleicht haben wir ja Glück und die Regenpause hält etwas an.

Das Boot von Seasmoke Whale Watching kommt pünktlich um 7:45 zum Anlegesteg. Es ist Ebbe, der Weg zum Steg hinunter ist ziemlich steil.

Unser Guide Nate begrüßt uns. Das Boot ist zwar ein kleineres offenes Boot, aber es hat ein Dach! Das ist natürlich jetzt bei möglichem Regen perfekt!

Das Boot hat Platz für 12 Personen, auf den vorderen 4 Sitzreihen sitzen bereits 8 Personen. Wir bekommen beim Einsteigen die Ganzkörperanzüge (bei Reservierung musste man die gewünschte Größe angeben), die uns vor Regen und Kälte schützen sollen (und auch tun).

Nate erklärt uns die Sicherheitsanweisungen, dann dürfen wir im hinteren Bereich des Bootes Platz nehmen. Es gibt hier 2 Bänke, auf einer Bank sitzt er am Steuer des Bootes, dahinter die Bank beziehen der Gatte und Sohnemann, ich darf neben ihm hinter dem Steuer Platz nehmen. Im Nachhinein ein echt spannender Platz, da ich ihm bei Radar, Kamera, Funk etc über die Schulter schauen kann 😃

Die Wolken hängen durch den Regen noch tief, aber es scheint tatsächlich etwas aufzulockern.

Wir starten Richtung Telegraph Cove, fahren daran vorbei die Upper Johnstone Strait entlang. Direkt zu Beginn stoppen wir bei spielenden Seeottern. Die sind ja sowas von putzig!

Nachdem wir den Seeottern eine Weile zugeschaut haben, geht es weiter. Einige Zeit später treffen wir auf eine Gruppe Orcas. Leider sind sie ziemlich weit weg.

Das Meer ist spiegelglatt (ich habe trotzdem Vomex genommen und kämpfe nun mit der Müdigkeit) und der Regen hat sich tatsächlich verzogen.

Im Laufe der Tour können wir mehrere Orcagruppen sichten - leider alle sehr weit weg, aber Nate weist uns immer darauf hin, dass er einen Mindestabstand einzuhalten hat (ja ist ja richtig so).

Spannend wird es, als wir zwischen den Inseln herumfahren und plötzlich direkt hinter uns ein Buckelwal aus dem Wasser springt. Wir folgen dem Wal, er springt noch 2 Male, dann finden wir ihn eine Bucht weiter beim "Schlafen". Nate erklärt uns, dass die Buckelwale nach anstrengender Futtersuche und Springen gerne an der Wasseroberfläche ruhen & schlafen.

Auf der Rückfahrt zum Campground sehen wir weitere Buckelwale, Robben und Seeottter.

Eine ganz andere Tour als in Victoria. Obwohl wir dieses Mal keine springenden Orcas gesehen haben (was in Victoria wirklich riesiges Glück war), finden wir die Tour ebenfalls super und können sie schon wegen Nates unermüdliche Einsatz und Herzblut für Orcas weiterempfehlen!

Wir erreichen den Campground bei tiefster Ebbe gegen 11;45, klettern den (durch die Ebbe) extrem steilen Steg zum zum Ufer hinauf (ist wie eine Leiter hochklettern) und kochen Mittagessen.

Kaum sind wir zurück im Camper - kein Scherz - setzt neuer Regen ein.

Es regnet den gesamten Nachmittag - mal mehr, mal weniger heftig. Wie gut, dass wir heute nichts mehr geplant haben. Wir nutzen die Zeit zum Bilder sortieren, Wäsche waschen, Duschen und relaxen.

Den Abend verbringen wir mit unseren Campsitenachbarn, der kanadischen Familie, bei Gitarrenklängen und lustigen Gesprächen an deren Gasfeuerschale. Wirklich nett!

So ein enger privater Campground hat also tatsächlich auch seine Vorteile😇

Als wir abends ins Bett gehen, fängt es wieder an zu regnen. Meine Wetterapp sagt für morgen einen Mix aus Wolken und Sonne voraus, die Regenwahrscheinlichkeit legt allerdings bei 60 %. Naja, abwarten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Ich habe mir für keinen Tag mehr schönes Wetter gewünscht, als für den morgigen Tag...

Also hoffen wir, dass wir morgen tatsächlich wieder das Wetterglück der ersten 10 Tage haben 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Für die Statistik:

Wetter: Wolken & Regen, 12-18 Grad

Kanada
Reiseberichte Kanada
#whale watching#alder bay rv park & marina#campe#camping#wohnmobil#womo#kanada#usa#regen#seasmoke whale watching#upper johnstone strait#orcas#wale#seeotter#robben#möwen#buckelwale# sommerferien#familienuraub#schulferien# abenteuer