abenteuer-hawaii
vakantio.de/abenteuer-hawaii

Tag 28 Oahu – Pearl Harbor und eine lange Heimreise

Veröffentlicht: 22.12.2022

19. August 2022

Mit gepackten Koffern verlassen wir heute Morgen gegen 10 Uhr das Imperial Hawaiian und starten in Richtung Pearl Harbour. Ich habe bereits Ende Juni die Tickets für das Arizona Memorial reserviert. Wir erreichen Pearl Harbor gegen 10:45 und sind dann sage und schriebe 25 Minuten mit der Parkplatzsuche beschäftigt. Da wir auf einen der 3 großen Parkplätze direkt am Memorial wollen (wir haben ja das Auto voller Koffer und würden es daher ungern komplett unbeobachtet die Straße aufwärts auf die Overflow Parkplätze stellen), müssen wir warten, bis jemand wegfährt. Und das dauert…

Nur mit Geldbörse und Handy geht’s zum Eingang. Wir werden kontrolliert und dürfen dann rein. Taschen und Rucksäcke sind verboten – Schließfächer vorhanden.

Es ist heute sehr heiß, daher sind wir ganz froh, dass wir uns im Schatten in die Warteschlange zum Arizona Memorial anstellen können. Wohlbemerkt, in die Warteschlange MIT Ticket. Es gibt noch eine Schlange daneben für die Leute OHNE Ticket. Wir müssen nur 5 Minuten warten, dann ist unser Timeslot dran und ein Ranger erklärt der anderen Warteschlange, dass nur 3-4 Personen pro Timeslot noch dazu kommen können. Voraussichtliche Wartezeit also 3-4 Stunden!

OMG! Und die Leute warten!!!

Reserviert UNBEDINGT vorher!!! Mag sein, dass der ein oder andere Urlauber spontan mal Glück hatte, aber wie bei alle Aktivitäten die wir in den letzten 4 Wochen hier unternommen haben, wäre NICHTS, absolut gar nichts OHNE Reservierung möglich gewesen. Zumindest nicht in den Sommerferien, der High Season!

In einem Kinosaal bekommen wir die Verhaltensetikette erklärt, der Infofilm fällt leider aus und es geht direkt zum Boot, welches uns zum Memorial bringt.

Dort angekommen ist es schon irgendwie bedrückend zu wissen, dass direkt unter uns Hunderte Menschen den Tod fanden und wir quasi über einem „Friedhof“ stehen.

Wir sehen die Arizona im Wasser unter uns liegen, die Gefechtstürme schauen raus. Es ist gerade Flut, daher ist sie fast vollständig unter dem Wasser verschwunden.

Nach 30 Minuten fahren wir zurück nach Pearl Harbor und holen uns im Kiosk etwas zu trinken und Chips und Brezel. Sandwiches sind ausverkauft.

Nachdem wir das U-Boot aus der Ferne angeschaut haben und die Außenanlage abgelaufen sind geht zum Shuttlebus, der uns zur Missouri bringt. Die Tickets für das Missouri National Monument und für das Pearl Harbor Aviation Memorial habe ich ebenfalls vorab gekauft.

Auf die Missouri freue ich mich. Da ich ja Hawaii Five 0 Fan bin, erinnere ich mich natürlich an die Episode, die auf dem Schiff gedreht wurde. Spannend!

Anfangs sind wir skeptisch, was die empfohlene Besuchsdauer von 2-2,5 Stunden angeht, aber wenn man tatsächlich alles anschaut, braucht man locker 2 h Minimum.

Wir erkunden das gesamte Schiff und fahren nach knapp 3h weiter mit dem Shuttle zum Aviation Memorial. Das hätten wir uns allerdings schenken können und wohl doch eher das U-Boot anschauen sollen. Wir kennen das Museum of Flight in Seattle und die Flugzeugmuseen in Sinsheim und Speyer. Was neues sehen wir hier nicht wirklich. Entsprechend kurz sind wir hier und verlassen das Museum nach 1,5 h – und wir haben uns echt Zeit gelassen.

PS: Sowohl bei der Missouri als auch dem Aviation Museum sind natrülich alle Innenraäume komplett klimatisiert! Bei den heutigen Tempertauren ein Glücksfall!

Per Shuttle geht’s zurück zu Pearl Harbor.

Es ist so heiß heute, wir sind geschwitzt und völlig platt von der Rennerei.

Um 17 Uhr verlassen wir Pearl Harbor – unser Auto samt Gepäck steht noch an Ort und Stelle – und fahren ins nahegelegene Moanalua Shopping Center, wo wir uns ein später Mittagessen oder frühes Abendessen bei Panda Express gönnen.

Danach geht’s zum Flughafen.

Um 18:30 geben wir unseren Mietwagen ab – das geht dann doch deutlich schneller, als die Übernahme – und begeben uns zum Terminal.

Beim Check-in erfahren wir, dass es keine zusammenliegende Plätze mehr gibt. Wir haben den Online Check in komplett vergessen… Mist.

Der Mann am Schalter saht uns, der Flieger sei voll, er könne von hier aus nichts machen, wir sollen es am Gate versuchen. Wir sitzen quer im Flieger verteilt:

Reihe 14, 23, 28 und 34 🙈

Die Dame am Gate ist sehr hilfsbereit und schafft es zumindest, 3 von uns in einer 3er Reihe zu Platzieren. Ich sitze also mit Kids vorne und der Gatte bleibt alleine in Reihe 34 🙈

Unser Flieger startet planmäßig um 22:05, also haben wir noch Zeit. Der Flughafen ist wie leergefegt. Nachdem wir unsere Koffer aufgegeben haben, warten wir am Gate und starten pünktlich um 22:10 in Richtung Vancouver.

Wir sehen Oahu noch aus der Luft – es ist schon tiefe Nacht und fallen in einen kurzen Schlaf, bis wir in aller Frühe Vancouver erreichen.

USA
Reiseberichte USA
#hawaii#aloha#vulkan#abenteuer#sommerlaub#familienurlaub#familie#sonne#pearl harbor aviation memorial#pearl harbour#arizona memorial#oahu#uss missouri# arizona memorial#traumurlaub#air canada#heimreise#flug#pazifik#schiff#friedhof#mahnmal