abenteuer-hawaii
vakantio.de/abenteuer-hawaii

Tag 15 Big Island – Pu'uhonua O Honaunau & Two Steps Beach

6. August 2022

Unser letzter Tag auf Big Island – schnüff… 😥

Nach dem Frühstück fahren wir zum Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park. Eigentlich soll man hier für den Parkplatz 5 $ bezahlen, aber das Parkplatzhäuschen ist nicht besetzt. Eintritt kostet der Park auch nicht, perfekt!

Es ist heute sehr heiß, der Wind fehlt komplett und die Sonne brennt. Im Park mit dem hawaiianische Zungenbrecher Pu'uhonua O Honaunau, findet man eine der authentischsten Kulturstätten auf Hawaii. Die 73 ha große Anlage mit dem angeschlossenen Visitor Center eröffnet interessante Einblicke in die Kultur und Lebensweise des alten Hawaiis.

Wir laufen über dem vorgegeben Pfad durch den Park, stoppen an den Statuen, laufen kurz in der knallen Sonne bis zum Wasser und gehen schnell weiter, an den Teichen vorbei durch die Palmengesäumten Anlange zu den alten Häusern / Hütten und zurück zum Visitor Center.

Hier gibt’s auf jeden Fall nette Fotomotive.

Scheinbar war es früher mal erlaubt, her zu schwimmen und zu schnorcheln, heute sind alle Zugänge und Strandabschnitte mit Absperrband abgesperrt und Schilder weisen auf einen „Ruheraum“ für Schildköten hin.

Wir fahren ein paar Meter weiter zum total überfüllten Parkplatz am Two Steps Beach und haben Glück, dass gerade ein Auto wegfährt.

Die Felsen sind von Touristen eingenommen, wir entscheiden uns, über die Bootsrampe zum Schnorcheln einzusteigen und dann um die Felsen herum zu schnorcheln. Die Unterwasserwelt ist super. Viele Fische und ein Stück weiter draußen auch intakte Korallen. Schildkröten und Delfine (sollen hier in der Bucht auch unterwegs sein), sehen wir leider nicht, aber Schildis hatten wir die letzten Tage eh genug. Vor der Felsküste sieht man unten auf dem Sandboden ein aus Steinen geschriebenes ALOHA.

Gegen Mittag fahren wir dann zurück zum Appartement, springen ein letztes Mal in den Pool und müssen dann wohl oder übel mit dem Kofferpacken anfangen. Unser Flieger startet morgen um 8:20, das heißt: früh Aufstehen!

Ein letzter Sunset, heute aus Zeitgründen nur noch vom Balkon, dann geht’s nach der allabendlichen Kartenspielrunde ins Bett.

Schon wieder eine Woche vorbei – aber 2 Inseln haben wir ja noch vor uns! 🌸🏝️🏖️🏝️

USA

Zuletzt gesehen · Gesponsert
#pu'uhonua o honaunau national historical park#pu'uhonua o honaunau #hawaii#bunte fische #magic sands beach#white sands beach#white sands village # two steps beach#big island#fische#schnorcheln#statue#vulkan#urlaub#abenteuer#sommerurlaub#familienurlaub
Kommentare